Xiaomi liefert die bisher beste iPhone-Kopie

Xiaomi hat diese Woche die neue 13er-Reihe vorgestellt, die 2023 auch zu uns kommt und ein Modell finde ich dabei sehr interessant: Das normale Xiaomi 13.

Hier hat sich Xiaomi für einen kantigen Formfaktor entschieden und ja, gab es auch schon vor dem iPhone 12, aber seit dem kommen einige Android-Hersteller auf die Idee, dass man sowas auch einführen könnte. Und Xiaomi ist dafür bekannt, dass man gerne bei Apple schaut, das sieht man auch super bei der MIUI-Oberfläche.

Doch darum soll es nur bedingt gehen, ich finde das nämlich in diesem Fall gut. Und das Xiaomi 13 macht viele Dinge besser als ein iPhone 14, ja sogar besser als ein iPhone 14 Pro. Und es startet mal eben bei unter 550 Euro (umgerechnet).

Was kann das Xiaomi 13?

Wir bekommen ein 6,36 Zoll großes OLED-Display, was ein bisschen größer, als bei den kompakten iPhones ist, aber es ist ein E6-Panel von Samsung, daher gibt es 120 Hz und bis zu 1.900 Nits. Es ist das derzeit beste OLED-Panel von Samsung und das ist gut in dieser Preisklasse, oft bekommen das nur die Pro-Modelle.

Dazu gibt es einen Snapdragon 8 Gen 2, bis zu 12 GB RAM und bis zu 512 GB Speicher. Die Hauptkamera löst mit 50 MP (Sony IMX800) auf und dazu gibt es 12 MP (Ultraweit) und 10 MP (Telefoto). Xiaomi baut also einen richtigen Zoom als dritte Kamera ein, das will Apple selbst beim teureren iPhone 14 nicht verbauen.

Ein Punkt, bei dem das iPhone vermutlich etwas besser sein könnte: Akkulaufzeit. Doch die 4.500 mAh sollten mit diesem Chip ausreichen, sofern Xiaomi die MIUI-Oberfläche gut optimiert hat. Und es gibt bis zu 67 Watt schnelles Laden und 50 Watt beim kabellosen Laden, da ist das iPhone, selbst das Pro-Modell, chancenlos.

Und Apple weigert sich bis heute Reverse Charging einzubauen, damit man zum Beispiel AirPods auf der Rückseite laden kann. Das gibt es hier mit bis zu 10 Watt.

Eine Frontkamera mit 32 MP, ein Fingerabdrucksensor unter dem Display, Stereo-Lautsprecher, eine IP68-Zertifizierung und die üblichen Standards wie NFC runden das Paket ab. Nur UWB (Ultrabreitband) fehlt bei den Xiaomi-Modellen weiterhin.

Wann kommt das Xiaomi 13?

Ein kantiges Design, ein relativ kompaktes Flaggschiff, ein sehr dünner Rand, eine Frontkamera in der Mitte, eine quadratische Kamera in der linken oberen Ecke auf der Rückseite, da gibt es viele Ähnlichkeiten zum iPhone. Doch Xiaomi liefert auch unter der Haube ab, das ist eines der spannendsten Android-Smartphones 2023.

Wann kommt das Xiaomi 13 zu uns? Das ist noch nicht bekannt, aber ich tippe auf Mitte März und einen Startpreis von 899 Euro. In diesem Jahr waren das Samsung Galaxy S22 und Sony Xperia 5 IV meine Favoriten bei den kompakten Highend-Modellen, doch nächstes Jahr könnte das Xiaomi 13 vielleicht die Nummer 1 sein.

Weitere Bilder bestätigen ganz neues Pixel-Modell für 2023

Google Pixel Fold 2023 Render Leak

Google hat das Pixel-Lineup in den letzten Jahren stark ausgebaut, doch nächstes Jahr wird es wieder ganz neue Produkte geben. Unter anderem ein Tablet, was man bei Google schon bestätigt […]8. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
13 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen