Zelda als letztes Highlight: Kommt 2024 eine neue Nintendo-Konsole?

Nintendo Switch Oled Kickstand

Die Nintendo Switch OLED war 2021 nicht das Upgrade, was sich viele gewünscht haben. Sie brachte zwar ein deutlich besseres Erlebnis im mobilen Modus mit, aber die Hardware unter der Haube ist die alte Hardware der ersten Switch von 2017.

Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass eine Nintendo Switch Pro geplant war, es gab ja viele zuverlässige Gerüchte, diese aber eingestellt wurde. Warum? Weil sich Nintendo angeblich doch auf eine neue Generation vorbereitet. Aber wann?

Neue Nintendo-Konsole wohl ab 2024

Das könnte ein Thema für 2024 sein und das neue Zelda (Tears of the Kingdom) ist wohl das letzte große Highlight für die Nintendo Switch. Danach soll es für eine Weile ruhiger werden, bevor dann 2024 wieder ein sehr großer Schritt ansteht.

PS: Das heißt nicht, dass wir im zweiten Halbjahr keine neuen Spiele von Nintendo sehen werden, aber vielleicht keine Highlights wie Zelda oder Super Mario. Solche Blockbuster könnte sich Nintendo jetzt für eine neue Konsole ab 2024 aufheben.

Nintendo wird im Rahmen der Geschäftszahlen mittlerweile sehr häufig nach neuer Hardware gefragt, da die Switch eben ausgereizt ist. Letztes Jahr gab es die klare Ansage, dass vor April 2023 keine neue Hardware kommt. Mal schauen, wie sich Nintendo in diesem Jahr äußert, komplett ignorieren kann man das sicher nicht.

Immerhin geht die Nachfrage nach der Nintendo Switch langsam zurück.

Ein Switch-Nachfolger wird nicht leicht

Sollten wir 2023 keine neue Hardware von Nintendo sehen, und davon gehe ich mittlerweile aus, dann wäre das noch okay. Dann muss aber spätestens 2024 etwas Neues kommen und ja, dann wäre es auch Zeit für eine neue Konsolengeneration.

Was ich mich aber frage: Wie sieht dieser Schritt aus? Die Nintendo Switch ist so erfolgreich, dass man das Konzept jetzt nicht komplett verändern kann. Die Wii U hat aber gezeigt, dass ein halbgares Upgrade auch nach hinten losgehen kann.

Nach einem so gigantischen Erfolg wird der nächste Schritt definitiv nicht leicht. Ich würde ehrlich gesagt sowas wie eine Nintendo Switch 2 planen und schauen, dass ich mir neue Features überlege – das Grundprinzip aber nicht komplett verändere.

Erste Nintendo Direct 2023 könnte bald anstehen

Nintendo Switch Oled Weiss 2022 Header

Nintendo leitet das neue Jahr gerne mit einer Direct ein und es gibt immer mehr Hinweise, dass da bald ein Event von Nintendo ansteht. Dazu gehört auch die neue Sonderedition […]2. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Einfach Hardware Upgrade und gut ist. Bessere Akkulaufzeit im handheld Modus, deutlich bessere Grafik, bessere JoyCons usw.

  2. Gork 🏅

    Bei der Switch wäre ich mit einem reinen Hardware-Upgrade tatsächlich komplett fein, bräuchte keine neuen Features.

    – (Deutlich) bessere Grafik
    – Größeres Display mit dünnem Rahmen
    – OLED
    – Wertigere Materialien damit die Joycons nicht so wackeln
    – Ergonimische Joycons
    – Bessere Akkulaufzeit
    – Mehr Medien- / Streamingoptionen
    – Speicheroptionen 512GB und 1TB

    Wäre ich komplett happy mit

    1. Shdw 👋

      Oder auch einfach das OLED von der Switch

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...