Sky bietet über eigene App Fernsehen auf dem iPad an

Der defizitäre Bezahlsender Sky, früher Premiere, geht neue Wege, um sein Programm attraktiver zu machen. Ein Weg, ist eine eigene iPad App. Vorstandschef Brian Sullivan sagt deswegen: „Wir wollen, dass unsere Kunden jederzeit und überall unsere Inhalte benutzen können.“ Was der derzeitige Sky-Chef jedoch nicht verrät: Inhalt des Angebotes wird hauptsächlich Sport sein. Familienfreundlichkeit sieht anders aus. Wie genau die Sendungen publiziert werden, wird noch nicht verraten. Ob es sich um Live-Sport, oder Aufzeichnungen die extra dafür zur Verfügung gestellt werden, handelt? Klar ist jedoch, dass alle Kunden von Sky, immerhin 2,47 Millionen, das Programm kostenlos nutzen können. Ein extra Angebot für Nicht-Abonnenten wird es nicht geben. Verfügbar wird die App wenige Wochen nach dem Verkaufsstart des iPads in Deutschland sein.

Doch die Kooperation mit Apple ist nicht der einzige Schritt, um den Verlust schreibenden Sender aus den roten Zahlen zu holen. Es gibt ebenfalls eine Zusammenarbeit mit dem Kabelnetzbetreiber NetCologne. Hier soll mit den Angeboten die der Betreiber hat, zusätzlich noch die Abos von Sky günstig angeboten werden.

Ob dies jedoch die Lösung für Sky darstellt, ist stark zu bezweifeln. Schon die Tatsache, dass es sich hier fast nur um Sport handelt, ist ein Grund, deswegen Sky nicht zu kaufen. Filme wären für Familien und Sport-Antipatisten deutlich passender. Aber dies wird sicherlich Bestandteil des Vertrages mit Apple sein, solche Inhalte nicht zu liefern. Sie stehen schließlich in Konkurrenz zum hauseigenen Movie Store in iTunes. Warum man dann trotzdem Geld in den Deal mit Apple gesteckt hat, ist wahrscheinlich der Zuschauerzusammensetzung geschuldet, die vorwiegend Sky kaufen, um die Bundesliga in vollem Umfang zu schauen. Ob sich für diesen Personenkreis die App lohnt, muss sich zeigen.

Auch wie die Inhalte auf dem iPad laufen, wie sie bezogen werden, nur über WLAN, oder auch UMTS, und wie die Bildqualität des Materials aussieht, werden wichtige Punkte sein, damit die App eine gute Ergänzung zum Programm ist. Neue Kunden wird man mit dieser Zusammensetzung des Programms meiner Meinung nach jedoch nicht gewinnen, oder was meint ihr? Sinnvolle App?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.