Torjubel-Checker misst die Verzögerung im TV-Signal

mobiFlip

mobiFlip

Heute startet die UEFA-Fußball-Europameisterschaft und zu diesem Anlass hat die Satellit-Digitalplattform „HD+“ eine interessante App veröffentlicht.

Im Grunde will HD+ mit dem Torjubel-Checker natürlich sein eigenes Angebot hervorheben, denn TV-Inhalte sind per Satellit meist schneller beim Zuschauer, als über andere Verbreitungswege. Nutzer von Internet-TV-Diensten können ein Lied davon singen, denn die bekommen die Tore meist zuerst von jubelnden Nachbar mit, bevor sie auf dem Bildschirm erscheinen.

Signalmessung per App

Wer es interessant findet, wie verzögert sein TV-Signal im Vergleich zum Live-Signal ankommt, kann dem also mit der Torjubel-Checker-App auf den Grund gehen. Dafür müssen einfach einige Sekunden TV-Programm aufgezeichnet werden, die anschließend analysiert werden. Die Abweichung wird bis auf die Zehntelsekunde genau berechnet.

[appbox googleplay de.hdplus.torjubel]

[appbox appstore 1119618239]

IP-TV vs. Kabel

Ich habe das Ganze einfach mal mit Magine TV (+32,83 Sekunden), Zattoo (+34,95 Sekunden), dem offiziellen ZDF Web-Stream (+42,58 Sekunden) und einem normalen Kabelanschluss (+7,67 Sekunden) ausprobiert und es hat anscheinend auch geklappt. Die Unterschiede bei der Verzögerung sind erwartungsgemäß erheblich. Das ist nun keine superwichtige Info, aber durchaus interessant und das nicht nur zur Fußball-Europameisterschaft.

Info

UEFA EURO – Die offizielle Chronik ab sofort bei Amazon Prime Video. In 13 Folgen können Prime-Mitglieder die Höhepunkte der Europameisterschafts-Turniere von 1960 bis heute erleben. 

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen