Vivo X60 Pro im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Vivo X60 Pro Header

Vivo ist seit 2020 offiziell in Deutschland vertreten und möchte auch 2021 mit einem Spitzenmodell angreifen. Ich habe mir das Vivo X60 Pro angeschaut.

Es hat eine Weile gedauert und BBK wollte erst mit OnePlus und Oppo in Europa angreifen, doch nun macht sich mit Vivo die weltweit größere Marke bereit. Und man meint es ernst und hat sich beim Marketing sogar bei der UEFA eingekauft. Das Vivo X60 Pro ist nämlich das offizielle Smartphone der EURO 2020.

Das Vivo X60 Pro+ wird es übrigens nicht für Deutschland geben, daher greift man auch 2021 in der gehobenen Mittelklasse an. Ich weiß, es ist verrückt, dass wir bei diesen Preisen von der Mittelklasse sprechen, aber aktuelle Top-Flaggschiffe sind eben noch besser ausgestattet und kosten oft 1000 Euro oder mehr.

Vivo X60 Pro: Test als Video

Vivo X60 Pro: Die Spezifikationen

Das sind nicht alle Spezifikationen des Vivo X60 Pro. Auf der offiziellen Webseite von Vivo bekommt ihr noch mehr Informationen zum Android-Smartphone.

Vivo X60 Pro: Meine 10 Stichpunkte

Ich habe mich in diesem Fall mal wieder für einen etwas kürzeren Test mit meinen 10 Stichpunkten entschieden. Falls noch etwas offen ist, fragt ruhig näher nach.

Vivo X60 Pro: Mein Fazit

Das Vivo X60 Pro ist ein sehr gutes Android-Smartphone, welches aber nicht ganz mit Flaggschiffen mithalten kann. Die Hauptkamera überzeugt zum Beispiel und bietet die gleiche Qualität, die anderen zwei Kameras aber nicht. Außerdem fehlt eine IP-Zertifizierung. Stereo-Sound und eben noch Qi für kabelloses Laden.

Die Frage lautet nun: Reicht ein Preis von 799 Euro aus, damit das Vivo X60 Pro das attraktivere Gesamtpaket, als etwas teurere Modelle der Konkurrenz ist? Das kann ich euch so nicht direkt beantworten, da das eine subjektive Sichtweise ist.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die bei dieser Preisklasse lieber noch die 200 Euro Aufpreis zahlen und das bessere Gesamtpaket haben. Oder dann ein noch günstigeres Modell für ca. 600 Euro empfehlen, was nicht viel schlechter ist.

Das Vivo X60 Pro ordnet sich in einer für mich persönlich schwierigen Kategorie ein, die aber auf der anderen Seite nicht so stark besetzt ist. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Vivo damit und nicht mit dem X60 Pro+ angreift.

Grundsätzlich gibt es von mir aber eine Kaufempfehlung und ich mag, dass das Vivo X60 Pro minimal kompakter und leichter als die Flaggschiffe dieser Art ist. Ein S21 Ultra ist zum Beispiel genau 50 Gramm schwerer und das merkt man.

Vielleicht würde ich noch ein bisschen warten, so für 600 Euro wäre das eine echte Empfehlung und da man das Werbebudget für die EURO 2020 sicher eingepreist hat, rechne ich nach dem Sommer mit einem Preisrutsch. Das ist nur Spekulation, aber 800 Euro sind mit Blick auf die Konkurrenz nicht leicht zu bewerten.

tr;dr Das Vivo X60 Pro ist ein sehr gutes Android-Smartphone, welches sich in der gehobenen Mittelklasse einordnen, hier und da aber Flaggschiff-Level bietet. Der Preis macht es nicht leicht, denn der Unterschied zu den Flaggschiffen ist nicht riesig. Ich persönlich würde noch warten, bis es ein bisschen günstiger ist.

Wertung des Autors

Oliver Schwuchow bewertet Vivo X60 Pro mit 4.0 von 5 Punkten.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen