Vodafone Mobilfunknetz: 500 Mbit/s in 10 Städten

mobiFlip

mobiFlip

Einen knappen Monat nach dem Start in Düsseldorf sind Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Vodafone Mobilfunknetz bereits in zehn Städten verfügbar.

Stuttgart, Düsseldorf, Dresden, Dortmund, Mannheim, Erfurt, Coswig, Cottbus, Moers und Remscheid sind mittlerweile die schnellsten Städte im Vodafone-Mobilfunknetz. Vodafone plant, bis zum Sommer in 15 und bis zum Ende des Jahres in 30 Städten die neue Technologie einsetzen zu können. Profitieren sollen davon Neu- und Bestandskunden, für Postpaid und Prepaid (CallYa). Zur Technik erklärt Vodafone:

Um die neuen Spitzengeschwindigkeiten zu realisieren, nutzt Vodafone eine neue 4,5G-Technologie. Dabei bündeln die Düsseldorfer die Frequenzbänder aus den 800er, 1800er und 2600er Megahertz-Bereichen. Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in Smartphones und an den Basisstationen können diese Frequenzbänder jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.

Kunden benötigen für die neuen Geschwindigkeiten auch ein Smartphone, welche diese unterstützt. Aktuell sind das Sony Xperia XZ, das Sony Xperia XZ Premium, das Samsung Galaxy S8 und das Samsung Galaxy S8 Plus bereit für die Geschwindigkeiten. In den nächsten Tagen sollen laut Vodafone zudem weitere kompatible Smartphones folgen.

Zu den Vodafone-Tarifen

Vodafone will zukünftig 1 Gigabit im Downstream durch Carrier-Aggregation, mehreren Antennen und speziellen Modulationsverfahren anbieten. Wenn die Mobilfunknetze dadurch auf lange Sicht mehr Kunden mit mehr Datenlast wegstecken können, ist solch eine Entwicklung meines Erachtens sehr willkommen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen