WhatsApp: Bild-in-Bild-Modus für Videos kommt für alle

WhatsApp-Nutzer erhalten unter Android mit dem neuesten Update ein neues Feature: Videos, beispielsweise von YouTube, lassen sich fortan in einem Bild-in-Bild-Modus darstellen, der gleichzeitig die weitere Nutzung der App erlaubt.

Bereits seit einiger Zeit konnten Beta-Tester von WhatsApp unter Android den Bild-in-Bild-Modus verwenden, nun wird er mit dem aktuellen Update auch für normale Nutzer verteilt. Wird einem in der Messaging-App ein Link zu einem Video zugeschickt, öffnet ein Klick darauf dann nicht mehr automatisch die dazugehörige App oder Webseite.

Anstatt dessen wird die Wiedergabe in einem kleinen Overlay gestartet, welches ungefähr das obere Viertel der verfügbaren Displayfläche einnimmt. Das Overlay kann frei verschoben werden und ermöglicht es nebenbei weiterhin im Chat zu interagieren. So könnt ihr durch den Chat scrollen oder aber eine Antwort auf das zugesandte Video verfassen.

Whatsapp Pip

Das Feature besitzt allerdings auch seine Limitationen: Verlasst ihr den Chat oder gar die App, wird die Wiedergabe des Videos beendet. Videostreams werden beispielsweise von YouTube und Facebook unterstützt – für viele weitere Dienste ist momentan allerdings noch unklar, ob das Feature damit funktioniert.

Aktuellen Berichten zufolge wird der Bild-in-Bild-Modus für Videos nun unter der neuen WhatsApp-Version 2.18.380 für jedermann verteilt. Erstaunlich: Für mich als Beta-Nutzer war das Feature gestern noch ganz normal nutzbar, heute ist es allerdings seltsamerweise verschwunden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Sony PlayStation 5: Foto zeigt das DevKit in Gaming

OnePlus 7T im Härtetest in Smartphones

Ende der Zeitumstellung verzögert sich in News

Galaxy Fold: Samsung plant 2020 den Durchbruch in Smartphones

Google Pixel 4 im Test in Testberichte

Audi setzt voll auf Elektromobilität in News

Honor V30 kommt im November in Smartphones

Elektronische Behördendienste: Deutschland im Mittelfeld in News

Apple 2020: Das Jahr der AR-Brille in AR & VR

Huawei nova 5z in China offiziell vorgestellt in Smartphones