Xiaomi Mi 8 Explorer Edition: Das Ding mit der transparenten Rückseite

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition Header

Xiaomi präsentierte gestern das Mi 8 und von diesem auch zwei besondere Modelle: Das etwas günstigere Mi 8 SE und das etwas teurere Mi 8 EE.

Vor allem die Explorer Edition des Xiaomi Mi 8 sorgte seit gestern für Gesprächsstoff, denn sie wurde mit einer transparenten Rückseite präsentiert. Kennt man so auch von HTC und ist allgemein ein Trend, der immer mehr zu kommen scheint. Vor allem im Detail sieht das beim Mi 8 auch sehr beeindruckend aus – das finde nicht nur ich.

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition Detail

Doch an der Sache ist etwas faul, das haben viele gestern festgestellt und Android Police hat es aufgeschrieben. Während die transparente Rückseite beim HTC U12+ gut ausschaut, so sieht sie hier richtig beeindruckend aus. Ein deutlicher Unterschied mit mehr Details und sogar einem kleinen SoC, auf dem man das Logo erkennt.

Ein Fake? So genau kann man das nicht sagen, denn viele spekulierten schnell, dass es am Ende nur ein Sticker unter einer transparenten Rückseite ist. Doch es sollen echte Komponenten sein, so Xiaomi gegenüber mehreren Medien. Echte physische Bauteile.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, denn es ist zwar kein Sticker, es sind aber anscheinend Bauteile, die man nicht benötigt und die nur für diese Optik so eingebaut wurden. Die Anordnung bei einem Smartphone sieht sonst anders aus.

Es wird sich nun zeigen, was am Ende stimmt. Seiten wie iFixit werden das Gerät sicher zerlegen und YouTuber wie Zack von JerryRigEverything könnten der Sache ebenso auf den Grund gehen. Dann werden wir sehen, wer Recht hat und ob Xiaomi einfach nur ein paar Dummy-Bauteile verbaut hat, oder man diese wirklich benötigt.

Ich persönlich tippe auf die Dummy-Bauteile, denn anders kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Sollte man echte Komponenten sehen, dann wäre das durchaus beeindruckend. Nachdem ich beim HTC U12+ allerdings live gesehen habe wie sowas aussieht, kann ich wie gesagt wirklich nicht daran glauben.

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.