Zopo ZP990 – Das China-Megafon im Videotest

Ich hatte euch ja bereits vorgewarnt: Bei mir ist der Größenwahn ausgebrochen! Und so hatte ich in den letzten paar Wochen Zeit, in die Zukunft der Displaygrößen zu blicken. Denn wenn die aktuelle Entwicklung sich fortsetzt, werden die Topmodelle nächstes Jahr ähnlich groß wie das Zopo ZP990.

zp990-Test

Hier die technischen Daten des Megafons:

  • 6 Zoll Full HD LCD Display
  • Quadcore CPU mit 1,5 GHz
  • Dual SIM
  • Android 4.2.1
  • 13 Megapixel Kamera hinten, 5 Megapixel vorne
  • 32 Gigabyte interner Speicher, per Micro SD um bis zu 64 GB erweiterbar
  • mein Testmodell hat leider nur 1 GB RAM, 2GB sind aber auch verfügbar
  • Bluetooth 4.0, GPS, WLAN
  • 319,00€ im Direktvertrieb (in dieser Ausführung)
Abonnieren-Button YouTube

Meine Eindrücke findet ihr wieder einmal gut verdaulich im Video weiter oben. Nur nochmal das wichtigste:

Wenn man sich mal an die Größe gewöhnt hat, ist das Zopo ZP990 wirklich ein super Handy. Mir persönlich ist das Display immer sehr wichtig, und das ist die Paradedisziplin des ZP990. Die Full-HD Auflösung, gepaart mit den tollen Ablesewinkeln und der guten Helligkeit lassen mein Herz höher schlagen. Etwas höher schlagen könnten allerdings auch die 4 Herzen der CPU. Die Performance ist im Alltagsbetrieb zwar gut, aber die Benchmarkwerte lassen vermuten, dass es für Poweruser früher oder später Probleme mit der Performance geben dürfte.

ZP990 Rückseite

Die Verarbeitung dagegen ist wieder ein Höhepunkt des Megafons. Das Plastik möchte nicht höherwertiger wirken als es ist, Fingerabdrücke halten sich fern und die allgemeine Haptik ist wirklich super.

Die GPS-Performance scheint bei Mediatek-CPUs allerdings traditionell schlecht zu sein. Hier haben wir von unserem Leser Florian einen tollen Tipp bei Google+ bekommen. Ich habe die Prozedur durchgeführt, seit dem klappt es auch mit dem GPS Fix.

Was man sonst bekommt ist Standardkost aus der Android-Mittelklasse. Kamera, WLAN, Lautsprecher – all das entspricht dem aktuellen Stand bei günstigen Androidgeräten. Solide, aber nicht bemerkenswert. Alles in allem ist das ZP990 für mich das erste Chinahandy, das ich guten Gewissens einem Familienmitglied anvertrauen würde.

Alles weitere erfahrt ihr im Video. Was sagt ihr? Deal or no Deal?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.