Lauschangriff auf neue Kreditkarten?

Über Kreditkarten mit NFC und die Möglichkeit diese per Smartphone auszulesen, haben wir ja bereits des Öfteren berichtet. Für mich persönlich ein spannendes Thema, welches allerdings auch zu recht unter gesonderter Beobachtung von Kritikern steht. Immer wenn etwas drahtlos übertragen wird, dann sollte man genau hinschauen, ob und wo die Sicherheitslücken liegen.

Ich weiß noch nicht, was genau uns heute Abend in der Sendung “report MÜNCHEN” erwartet und auch die nachfolgende Ankündigung klingt ein wenig nach Panikmache, aber dennoch sei auf die Ausstrahlung am heutigen am Dienstag um 21.45 Uhr im Ersten oder im Livestream der Mediathek hingewiesen.

Kleine Beträge sollen in Zukunft mit der Kreditkarte nur noch im Vorbeigehen gezahlt werden, mit funkenden Karten. In vielen Ländern ist die neue Technik schon Standard. Auch in Deutschland gibt es sie bereits. Doch report MÜNCHEN deckt auf: Hacker haben leichtes Spiel – mit einem Handy können die Daten einfach ausspioniert werden.

Update

Der Beitrag ist jetzt online und kann hier abgerufen werden.

Danke Michael! Bild br-online

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / / ...