Apple Watch: Ich habe nur einen Wunsch für watchOS 10

Apple Watch Edition Titan Header

Apple plant mit watchOS 10 eines der größten Updates in der Geschichte der Apple Watch und wird das OS stark überarbeiten. Es soll viele Neuerungen geben und wir werden sowas wie Widgets bekommen. Alles schön und gut, aber ich habe bei der Apple Watch nur noch einen Wunsch, sonst bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Es fehlt mittlerweile eine gute Auswahl an Watchfaces. Apple reicht zwar jedes Jahr neue Watchfaces nach und bringt auch hin und wieder Sondereditionen, wenn es zum Beispiel dann bald um den Pride-Monat geht, aber auch beim kommenden Watchface (welches noch im Mai erscheinen dürfte) gibt es für mich ein Problem:

Wie erkennt man da bitte die Uhrzeit? Nur eine Ausnahme? Nein, Apple hat schon seit einer ganzen Weile eine starke Vorliebe für Watchfaces, die gut auf Bildern und vor allem beim Marketing aussehen, die im Alltag aber komplett unpraktisch sind:

In der letzten Reihe erkennt man beim zweiten Watchface immerhin noch die eine Stunde, aber beim Rest darf man raten. Mir ist aber ehrlich gesagt egal, dass es die Watchfaces gibt, hin und wieder ist sowas sicher auch mal ganz nett anzusehen.

Doch es mangelt an guten Optionen für digitale Watchfaces, diese kommen sehr selten und vor allem, wenn es um funktionale Watchfaces geht, die gut aussehen.

Seit der Apple Watch Series 4 und Infograph Modular tat sich da nicht mehr so viel, das Watchface ist zwar mittlerweile sehr mächtig (heißt nur noch Modular), aber es gab seit dem nur Versionen, in die (gefühlt) nicht sehr viel Energie gesteckt wurde.

Apple Watch: Watchfaces von Drittanbietern

Ich rechne schon gar nicht mehr mit Watchfaces von Drittanbietern, auch wenn das sehr viel verschenktes Potenzial (und auch Umsatz im App Store) ist, aber nach 10 Jahren würde ich bei Apple lieber einen starken Fokus auf die Watchfaces sehen.

Etwas weniger „Spielstunde“ und weniger Memojis, etwas weniger Kaleidoskop und etwas funktionaler. Wie wäre es mal mit einem mächtigen Watchface für Fotos, bei dem man die Uhrzeit frei verschieben, Schriftarten ändern und mehr tun kann?

So könnte man sich als Nutzer halbwegs ein eigenes Watchface basteln.

Der geschlossene Garten von Apple hat viele Vorteile, aber eben nicht nur. Hin und wieder muss man auch mit solchen Nachteilen leben und immer, wenn ich mir eine aktuelle Smartwatch mit Wear OS anschaue, freue ich mich über die große und sehr kreative Auswahl an Watchfaces, die von normalen Nutzern gebaut werden.

Ja, Google, Samsung, Apple und Co. bieten viele gute Watchfaces, aber sie bieten auch gute Apps und ich nutze auf meinem iPhone nicht nur System-Apps. Die Welt ist bunt und Geschmäcker unterschiedlich, sowas kann eine Marke nicht abbilden.

Werden wir das mit watchOS 10 sehen? Es deutet sich derzeit nicht an, Apple hat wohl genug große Neuerungen parat. Meine Vermutung ist, dass man Watchfaces von Drittanbietern so lange aufhebt, bis die Apple Watch irgendwann einbricht.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen