Audi e-tron GT im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Der Audi e-tron GT nutzt die gleiche Basis wie der beliebte Porsche Taycan. Preislich sind beide nah beieinander, doch kann Audi hier wirklich mithalten?

Je nach Auto gehe ich etwas anders an Testberichte heran. Und je nach Auto sind die Erwartungen auch dementsprechend anders. Wenn das Basismodell mit einem Listenpreis von über 100.000 Euro startet, sind die Erwartungen also sehr hoch.

Dementsprechend gespannt war ich auf den Audi e-tron GT, denn ich konnte den Porsche Taycan schon zweimal im Alltag und einmal auf der Rennstrecke fahren, da wollte ich in erster Linie wissen: Kann Audi hier wirklich mit Porsche mithalten?

Video: Der Audi e-tron GT

Audi e-tron GT: 10 Stichpunkte

Bonus: Audi hat die physische Tasten perfekt umgesetzt. Sei es auf dem Lenkrad oder zur Steuerung der Klimaanlage. Ich mag Touch und moderne Elemente, doch in diesen zwei Bereichen bevorzuge ich ehrlich gesagt ganz normale Tasten.

Audi e-tron GT: Mein Fazit

Der Porsche Taycan ist ein beeindruckender Sportwagen und mit dem Audi e-tron GT bekommt man im Prinzip genau diese Fahrleistung jetzt auch von Audi. Ich muss aber ehrlich sagen, dass der e-tron GT im Innenraum nicht ganz ebenbürtig ist.

Beim Taycan hat Porsche alles neu gestaltet und Highlights wie das gebogene Display hinter dem Lenkrad verbaut. Audi hat beim e-tron GT etwas zu häufig in die Kiste mit Standardbauteilen geschaut. Ich habe vielleicht etwas mehr erwartet.

Als Sportwagen sind das beides sehr gute Autos, sie liegen wie ein Brett auf der Straße und der „Elektro-Punch“ beim Beschleunigen ist und bleibt beeindruckend. Gleichzeitig bekommt man hier aber auch sehr komfortable Autos für den Alltag.

Der Audi e-tron GT ist der beste Audi, in dem ich bisher saß (und das beinhaltet auch einen Audi R8). Doch wenn ich ganz ehrlich bin: Ich finde, Porsche hat das etwas bessere Paket mit dem Taycan geschnürt. Zwischen Taycan und e-tron GT liegen keine Welten, aber die Anmutung bei Porsche gefällt mir etwas besser.

Was mich nach den deutschen Premium-Elektro-Sportwagen jetzt aber ehrlich gesagt mal interessiert: Wie schlägt sich ein Tesla Model S im Vergleich dazu.

Die deutschen Modelle sind nicht die besten „Elektroautos“, aber sie sind sehr gute Sportautos und Autos für den Alltag. Ich gehe mal davon aus, dass das neue Model S besser als ein Model 3 ist, aber kann es als Auto mit diesen Modellen mithalten?

Mein großes Highlight beim Audi e-tron GT: Es gibt endlich mehr Konkurrenz. Es mag kein Auto für den Massenmarkt sein, aber es ist ein Auto, welches begeistert und der Taycan hat in meinem Bekanntenkreis schon dafür gesorgt, dass jemand umgedacht hat („Wenn Porsche auf Elektro setzt, dann überlege ich mir das.“).

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