Canyon Bicycles stellt Fahrradcomputer mit Android Wear vor

canyon sbc header

Der deutsche Fahrradhersteller Canyon Bicycles hat einen Fahrradcomputer mit Smartwatch-Technik vorgestellt.

Nachdem Canyon Bicycles auf der Eurobike-Messe im vergangenen Jahr ein smartes Fahrrad präsentierte, war man auch dieses Jahr wieder in der Zeppelinstadt Friedrichshafen präsent. Mit an Bord hatte das Unternehmen dieses Jahr den Smart Bike Computer, kurz SBC.

canyon sbc apps

Dieser entstand in Zusammenarbeit mit Sony, was aufgrund des bisherigen Smartwatch-Engagements der Japaner alles andere als abwegig ist. So basiert der Fahrradcomputer auf dem Android-Wear-Betriebssystem und hat somit einiges mit den Computern fürs Handgelenk gemeinsam.

Zwar hält sich Canyon mit Informationen zu den technischen Daten zurück, redet aber von integriertem GPS-Modul und einem transflektiven 1,6 Zoll großem Display. Das kommt uns ziemlich bekannt vor, sodass man vermutlich einfach die Sony Smartwatch 3 zurückgegriffen und ihr ein anderes Gehäuse verpasst hat. Dieses ist wasserfest ausgelegt, soll das Innere schützen und wirkt zumindest auf den Fotos so, als würde es bei einem Sturz relativ einfach abbrechen.

canyon sbc design

Kompatibel ist der SBC durch das Betriebssystem natürlich mit allen angepassten Apps, wobei für den Zweck eines Fahrradcomputers vor allem Google Maps, Komoot und Co interessant sein dürften Gerade bei Google Maps hat Android Wear mit Version 5.1.1 ordentlich aufgeholt und taugt nun auch zur Navigation. Natürlich hält euch niemand davon ab, auch über den Fahrradlenker den Flugverkehr mit Flightradar24 im Blick zu behalten. ;)

Acht bis zehn Stunden soll die Uhr im Always-On-Modus durchhalten, sich optisch gut in die Fahrradlenker von Canyon einfügen. Informationen zu Preis oder Verkaufsstart gibt es aktuell nicht, günstig dürfte der Spaß jedoch nicht werden. Alternativ kann ich immer noch die Smartphone-Fahrradhalterung Oso Cyclomount empfehlen, wenn natürlich auch deutlich klobiger und dafür mit deutlich größerem Display.

 

via techstage quelle: canyon bicycles (1) (2)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.