Die beliebtesten Online-Serien in Deutschland

Netflix Header Dark

Was streamt man so in Deutschland? Eine Frage, die wirklich nur ganz schwer zu beantworten ist. Hier mal ein Versuch.

Während man bei TV-Programm einen Mechanismus zum Erheben der Quoten besitzt (der meiner Meinung nach komplett veraltet ist), so gibt es diesen bei Streaminganbietern nicht. Netflix, Amazon und Co verraten selten, wie es bei ihnen genau ausschaut und was wie oft gestreamt wurde.

Bei Parrot Analytics hat man sich daher die „Demand Expressions“ ausgedacht, bei denen man Aktivitäten in sozialen Netzwerken und mehr beobachtet. Mit diesem Parameter wird dann geschaut, welche Online-Serien am beliebtesten in Deutschland sind. Bei Statista hat man dann eine Grafik erstellt.

Ich wäre bei dieser Prognose mal etwas vorsichtig, doch die Serien passen zum aktuellen Angebot. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass vor allem der Faktor mediale Aufmerksamkeit durch die Werbung beeinflusst wird. Und Netflix hat z.B. viel Werbung für Narcos gemacht.

Aber so lange Netflix und Co solche Listen nicht selbst veröffentlichen, ist es der beste Parameter, den wir momentan haben. Und abwegig ist es nicht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.