Die „Lügen des ZDF“: Elon Musk will rechtlich vorgehen
Elon Musk hat auf X rechtliche Schritte gegen einen Beitrag des ZDF angekündigt, denn im Beitrag „Bellfast-Krawalle: Welche Rolle spielen Elon Musk und X?“ war die Formulierung am Anfang nicht eindeutig. Das führte, auch in Deutschland, zu Kritik.
Konkret ging es um diesen Beitrag des Tesla-Chefs, in dem er zum Protest aufrief, nicht zu einer „Jagd auf Migranten“. Hier kann man sich ein eigenes Bild machen:
Grundsätzlich stimmt es also, das ZDF hat übertrieben und die eigene Aussage mittlerweile auch erklärt. Auf der Seite des Beitrags findet man ein Statement:
Zu Beginn der Moderation dieses Videos heißt es, nach dem brutalen Mordversuch habe ein rassistischer Mob Jagd auf Migranten gemacht. Dazu aufgerufen hätten ein britischer Rechtsextremist und Tech-Milliardär Elon Musk. Die Formulierung ist unpräzise und deshalb missverständlich. Tommy Robinson hat nach dem Messerangriff in Belfast zu Protesten aufgerufen. Der Post wurde von Elon Musk geteilt.
In einem Rechtsstreit will Elon Musk herausfinden, welcher „Idiot“ für diesen Fehler verantwortlich ist. Sowas sollte natürlich nicht passieren, aber die Ironie ist meiner Meinung nach schon sehr lustig, denn ausgerechnet Elon Musk regt sich hier auf.
Eine falsche „Hetzjagd“
Davon ab, wer sich hier hinter Elon Musk stellt, sollte sich vorher informieren, wer Tommy Robinson ist, ein rechtsextremer Aktivist aus Großbritannien. Wer sich auf die Seite von solchen Menschen stellt, steht auf der falschen Seite der Geschichte.
Elon Musk selbst nimmt es außerdem selbst nicht immer so genau mit seinen Aussagen und der Wahrheit, fordert aber im gleichen Atemzug dazu auf, dass es andere tun. Der Chef von Tesla und X teilt einen Beitrag von einer Person, die schon mehrmals (!) wegen Körperverletzung und anderen Delikten verurteilt wurde.
Ich finde die Aussage des ZDF also ehrlich gesagt nicht übertrieben.
Doch es ist am Ende wie so oft, der rechte Mob heult herum, wenn eine Sache mal nicht perfekt formuliert ist – und das, obwohl es danach ein Statement gibt. So geht Populismus und so entsteht der Eindruck, dass Medien wie das ZDF „lügen“. Dabei findet man auf der anderen Seite mehr Falschaussagen ohne ein Statement dazu.
mobiFlip zuerst in deinen Google News – jetzt als Quelle setzen Haken setzen ↗
-->












Ok… fassen wir das ganze doch mal zusammen:
Kollege Ketamin teilt aktiv die SoMe Beiträge von u.a. Tommy Robinson, einem mehrfach verurteilten, rechtsextremen Klempner und ehemaligen Sonnenstudiobetreiber, der als einer der Hauptakteure hinter den gewalttätigen Ausschreitungen in Belfast angesehen wird.
Dazu sollte man wissen, dass TR Gründer und ehemaliger Leiter der English Defence League (EDL) ist, die sich aus aus der britischen Hooligan-Szene entwickelte, zu der sie weiterhin in Verbindung steht. Diese ist berühmt für ihre friedlichen Demonstrationen.
Weiterhin sollte erwähnt werden, dass sich TR erst vor ein paar Tagen mit dem Vater von Elon in Russland getroffen hat. Hier haben die beide sicher nur entfernte Verwandte getroffen, und Bortsch gegessen. Quelle: https://www.fr.de/politik/tommy-robinson-nach-anti-terror-gesetzen-festgesetzt-zr-94350918.html
Wie der „Einsatz“ von Elon in der Sache zu bewerten ist dazu:
“Forscher der Internet-Überwachungsorganisation Center for Countering Digital Hate (CCDH) berichteten am Freitag, dass die Beiträge der beiden Briten und Musks zu Belfast zusammen mehr als 115 Millionen Aufrufe auf ihren Konten erzielten – 55 Prozent davon entfielen demnach auf Musk. «Musks Verstärkung war entscheidend», sie habe zu 64 Millionen Aufrufen geführt, hiess es in dem Bericht des CCDH….. «Als Eigentümer von X und Nutzer mit den meisten Followern verfügt Musk über eine beispiellose Macht, zu beeinflussen, was die Menschen online sehen»
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/musk-heizte-belfast-ausschreitungen-entscheidend-an/ar-AA25FoZz
https://www.deutschlandfunk.de/forscher-musk-verbreitete-beitraege-britischer-rechtsextremer-millionenfach-weiter-108.html
Hat Elon selbst aktiv „zur Jagd aufgerufen“? Nein, hat er nicht! Ist es dumm das zu behaupten? Ja, ganz bestimmt sogar!
Gab es progromartige Ausschreitungen und wurden diese durch einzelne Akteure angeheizt? Ja! Hat Elon diese Akteure in Teilen mit seiner SoMe Reichweite unterstützt? Ja!
Zusammengefasst: Elon hat genauso wenig „zur Jagd“ aufgerufen, wie damals DT zum Sturm auf das Capitol aufgerufen hat.
Und jetzt darf sich jeder selbst eine Meinung bilden!
Ich stimme dir hier voll und ganz zu.
Gegen Zahlen und Fakten könnte auch ein Elon Musk erstmal nichts unternehmen!
In der Sprache herrscht oftmals nur ein schmaler Grat zwischen -interpretationswürdig- und gänzlich / faktisch falsch. Diesen schmalen Grat hat das ZDF jetzt nun mit vermutlich voller juristischer Härte und Schmähe aus der rechten Szene zu spüren. Dies hätte vermeidbar sein können, wenn Kontrollmechanismen beim ÖRR richtig gegriffen hätten
Das ist einer der schwächsten Beiträge, die ich je bei mobiflip gelesen habe.
Ein ÖRR hat gegenüber der Bevölkerung eine ganz andere Verantwortung als irgendsoein Techmilliardär.
Insbesondere, da den ÖRRs mittlerweile zu recht eine tendenziöse Berichterstattung unterstellt wird- da sollte man erst recht vorsichtig mit seinen Aussagen sein.
Feuer bekämpft man nicht mit Feuer nicht wahr? Wenn Musk lügt, dann sollte das ZDF auch Lügen verbreiten?
Wer spricht von sollte? Wir sprechen hier von einem Fehler, zu dem man sich geäußert hat. Und wir sprechen über Aussagen von Musk und des rechtradikalen und verurteilten Typen, die extremer sind, die die ganzen Kritiker jetzt aber natürlich gerne ignorieren.
Hat das ZDF einen Fehler gemacht und ist die Aussage so nicht ganz korrekt? Ja. Haben sie sich dazu geäußert? Ja. Machen die Rechten jetzt aus einer Mücke einen Elefanten und reagieren wie kleine Kinder? Ja.
Es ist ein sensibles Thema mit dem sensibel umgegangen werden sollte. Sieht man auch anscheinend auch in dieser Kommentarspalte, in dem die Leute definitiv nicht mit dir einer Meinung sind. Sind das auch gleich alles rechte Extremisten, weil sie dir widersprechen?
Musk ist in vielerlei Hinsicht verrückt, aber das ZDF liefert nun wieder neue Munition für die Rechten- DAS ist das Problem. So ein Fehler ist einfach ultra peinlich und peinlich finde ich es auch von dir, das auch noch kleinzureden
Nein, ich sage nur, dass es von MANCHEN Rechten zu sehr hochgekocht wird und das ist nicht okay. Es ist ein Fehler, ja, aber es gab ein Statement, es ist kein gravierender Fehler, in meinen Augen, und man muss deshalb nicht den ÖRR angreifen, wie es manche Medien (wie Welt) wieder tun.
Mir kommt zu kurz, dass Musk einen Inhalt von einem verurteilten Gewaltverbrecher geteilt hat, der Fokus liegt mir zu sehr auf der Formulierung im ZDF. Ich würde mir auch wünschen, dass sowas nicht passiert, aber es ist menschlich in meinen Augen und wichtig ist immer, wie man damit umgeht. Immerhin äußert man sich dazu, was man von der Gegenseite nicht behaupten kann.
Wenn so ein Satz von irgendeinem EinMannBlogg käme, würde kein Hahn danach krähen.
Wir reden hier vom ZDF mit Intendanten, Textern, Editors, Journalisten die diesen Beitrag geprüft UND abgesegnet haben müssen, bevor sowas live geht.
Deswegen ist das nicht „einfach nur ein Fehler“. Das ZDF ist eine hoheitliche Instanz im seriösen Journalismus, bekommen Geld von AUS BEIDEN LAGERN. Sie sind Neutralität und Seriosität verpflichtet
Und dennoch ist es ein Fehler. Wenn man behauptet, dass mehr dahinter steckt, dann muss man das beweisen. Als ich den Beitrag von Musk gesehen habe, war das auch mein erster Gedanke, weil ich ihn, seine alten Beiträge und die Gesinnung der Person kenne, die er geteilt hat. Es stimmt, im Kern hat er nicht dazu aufgerufen, aber es ist nicht abwegig, dass man sowas darin erkennt.
Man könnte sagen, mit dem Teilen von Rechtsradikalen Inhalten könnte er die Menge noch mehr aufwiegeln. Man könnte sagen er gieße Feuer ins heiße Öl- Stattdessen wählt man eine Aussage, die als KLAR falsch zu definieren ist und juristisch angreifbar ist, egal ob man rechts oder links ist.
Das ist -gelinde gesagt- pure Dummheit oder Arroganz in diesem Beitrag des ZDF und gibt den Rechten noch mehr Grund das abzufeuern.
Es ist auch im Sinne der Linken, wenn das ZDF nicht diesen Bockmist verzapft!
Übrigens gilt das gleiche für den KI Skandal. In der Sache nicht Falsch, in der Umsetzung geistig umnachtet.
Gibt es, sollte nicht passieren, sehen alle so. Aber man sollte auch aufpassen, wie sehr man sich auf diese Fehler fokussiert, denn die „rechte Seite“ haut eine Fakenews nach der anderen raus, ohne Statement, und da wird einfach „normal“ weitergemacht.
Damit sage ich nicht (!), dass Fehler beim ZDF okay sind, im Gegenteil, man darf dem Faschismus so wenig „Futter“ wie möglich geben. Wenn es aber passiert, und so ärgerlich das ist, muss man es auch nicht heißer kochen, als es ist. Darf man anders sehen, ist aber meine Meinung zu diesem Fall.
Er ist nicht „irgendsoein Techmilliardär.“
Er ist 1.000 Mrd. schwer und Eigentümer von X mit 240 Millionen Followern. Der kann Bürgerkriege auslösen.
Ganz genau deswegen ist gefährlich ungenaue Aussagen zu treffen, die dich juristisch angreifbar machen
Bin ich 100% bei dir!
Ja, wenn es ins eigene Weltbild passt, werden solche Fehler natürlich durchgewunken 😅 Klassiker . Zu erst zu geben das di3 Aussagen falsch war , am Ende aber sagen“die Aussage ist nicht übertreiben“. Aha
Damit hat sich das Bestätigt, das ZDF hat Lügen verbreitet und jetzt aus dem Netz genommen. Für das ZDF kann man nur hoffen das Sie heute Abend eine klare Richtigstellung machen, Steinhöfel hat heute noch etwas in den Raum geworfen alle Berichterstettung der letzten 3 Jahre zu Überprüfen wenn Musk dies möchte.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-bei-ntv-de-am-Dienstag-dem-16-Juni-2026-id30970808.html
Du kennst den Unterschied zwischen einer Lüge und einem Fehler?
Du weißt selbst, wie solche Beiträge entstehen. Der Text wird von einem Journalisten geschrieben, von einem Redakteur geprüft und anschließend vom Moderator vorgetragen. Spätestens an einer dieser Stellen hätte eine falsche Aussage korrigiert werden können.
Genau deshalb fällt es schwer, hier von einem bloßen Fehler zu sprechen. Ein Fehler passiert versehentlich. Eine Lüge ist eine bewusst verbreitete Falschdarstellung. Wenn eine Aussage mehrfach geprüft und trotzdem veröffentlicht wird, darf man zumindest hinterfragen, ob es wirklich nur ein Irrtum war.
Ja und, bei Tesla warnen auch genug Mitarbeiter, dass X oder Y noch nicht fertig ist, das Management weiß es und dennoch posaunt es der Chef in die Welt. Lügt Elon Musk da bewusst? Mag sein, mag nicht sein, das kann man dann nur vermuten. So wie du in diesem Fall, mehr als Spekulation ist nicht möglich.
Du kennst hoffentlich den Unterschied zwischen Marketing und einer Lüge. Marketing kündigt etwas an, um im Gespräch zu bleiben. Eine Lüge täuscht Menschen bewusst.
Für mich ist die Diskussion damit beendet. Man kann es drehen und wenden wie man will: Lügen bleibt Lügen. Das ZDF hat gelogen. Punkt. Die abgegebene Unterlassungserklärung ist dafür ein deutliches Eingeständnis.
Nein, Marketing kündigt nichts an, was falsch ist. Falsche Aussagen im Marketing, wenn bewusst getroffen, sind auch eine Lüge. Im Marketing können aber unbewusste Fehler auftreten, wie bei einer AirPower, bei der Apple sicher wirklich dachte, dass diese kommt.
Aber auch da, wir wissen es nicht. Eine Lüge ist aber nur dann eine Lüge, wenn man es belegen kann. Eine Stellungnahme ist kein Beweis für eine gezielte Lüge.
Leute… es geht doch bei Musk nicht um die permanent bewusst platzierten „Fehlinformationen“ zu irgendwelchen ADAS-Systeme oder Fahrzeugen. Der hat über Grok schon ganz andere Themen platziert, die nix anderes wollen als mittelfristig die Demokratie abzuschaffen.
Richtig, moderne Tech-Oligarchen.
Du rechtfertigst gerne mit whataboutism oder?
Nein
So wie das ÖRR arbeitet, war das definitiv nicht einfach nur ein Fehler. Ein Beitrag geht durch soviele Hände und Augen.
Der ZDF würde dies auch nicht korrigieren bzw herausnehmen/kürzen, wenn sie sich rechtlich auf der sicheren Seite sähen.
Klar, es war „definitiv“ so, wenn das ND, ein unbekannter Nutzer aus dem Internet, ohne Blege, in einem beliebigen Blog wie unserem in den Kommentaren behauptet 😄
Ein Unbekannter, der bereits für den ÖRR gearbeitet hat und genau weiß, wie ein Beitrag behandelt wird, bevor er veröffentlicht wird.
Ich glaube ich weiß definitiv mehr über die Funktionsweise im Hause des Zdfs bescheid als du.
Ob du mir das glaubst, ist mir herzlich egal.
Na dann hast du als Insider doch sicher Belege für deine erste Aussage. Anderweitig spielt deine Aussage sowieso keine Rolle.
Das ZDF spielt es immer noch runter!
Anna Schneider übertreibt halt auch im Video und ignoriert, wessen Inhalt geteilt wurde, der von einem rechtsextremen Straftäter, der mehrfach verurteilt und für Gewalt bekannt ist. Und es ist ne Meinung, eine von vielen, das ist kein Fakt und ZDF „spielt hier nichts runter“, bei der Springer-Presse übertreibt man es, wie so oft, typisch für diese Klatschmedien.
So wenig ich von Musk auch halte, mit dem ZDF hat er schon einen Punkt. Da gab es ja auch das KI-Thema. Und nicht lange davor wurde auch über eine sehr erfolgreiche Band eine Dokumentation gedreht und fertig geschnitten, bis beim Sender oben entschieden wurde, dass die Doku verfälscht werden muss, damit eine völlig anderes Bild vermittelt wird. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Die Originalfassung wurde auf anderen Kanälen veröffentlicht. Man kann also nicht mehr von einem Einzefall sprechen. Die Vorfälle häufen sich.
Wenn Musk bei den Medien, die er positiv teilt, auch so kritisch wäre, oder bei seinen eigenen Aussagen, die falsch waren, wäre das ein Punkt. In diesem Fall ist das Populismus und der Versuch eine Sichtweise zu diskreditieren, die die eigene Sichtweise kritisch betrachtet.
Aha weil er bei seinen eigenen Aussagen und Meinungen wenig kritisch ist, dürfen andere über ihn behaupten was sie wollen?😂 Das ergibt natürlich Sinn.
Nein, aber dann soll er selbst den Ball flach halten und ruhig sein. Erst vor der eigenen Türe kehren, dann schauen, wie es beim Nachbar aussieht. Bei ihm ist genug „Dreck“ zu finden, auch bei den anderen Meldungen, die er unkritisch teilt, das ZDF ist da definitiv, vor allem bei deren Aussage, die jetzt nicht komplett falsch in meinen Augen ist, nicht relevant.
Ach! Und die linken Ideologen und Parteien machen keine Stimmung und dürfen Lügen verbreiten?
Gibt es natürlich bei beiden politischen Sichtweisen. Was hat das aber jetzt mit Musk zu tun? Das ZDF ist ja keine „linke Ideologie“ und ein Medium, welches, wie man hier sieht, Statements veröffentlicht.
Kannst du mal ein paar der Lügen von linken Ideologen posten? Und komm mir bitte nicht mit Sahra Lügenknecht…
Ich empfehle in dem Zusammenhang auch gerne mal diese Seite hier:
https://democracy-intelligence.de/
Da kann man sehr schön sehen, welche politische Farbe es so mit (Un-)Wahrheiten hat.
Kommt dazu jetzt eigentlich noch eine Quellle? Oder belässt du es bei deinem „Gefühl“?
Ach, und die anderen dürfen direkt klagen und die Leute einsperren lassen?
Nö, behauptet auch keiner. Was haben „die Anderen“ jetzt damit zu tun? Es geht um drei Akteure in diesem Fall.
Interessanter Euphemismus. Wieso verlangen eigentlich immer die Unaufrichtigen von den anderen Aufrichtigkeit, selbst wenn es vielleicht nur ein unbewusster Fehler war? Wieso fordern ausgerechnet die Intoleranten von anderen Toleranz ein. Und auch wenn ich hier einen Fehler vom ZDF sehe… Ich kann doch nicht Wasser predigen und Wein saufen!… und das macht Elon und diese durchgeknallten MAGAs.
Und bevor du mich auch „Asi“ nennst… ich meine nicht dich! Ich meine diese ganze populistische (meistens rechte) Empörungsbubble.
Wer empört sich denn? Sobald einer was sagt, der nicht zum linken Lager gehört, wird direkt drauf los geprügelt und Heerscharen von NGOs in Bewegung gesetzt!
Du willst die Ansprach von JD Vance bei der Münchener SIKO als „nicht Empörung“ framen? Also da hat sich aber einer schon empört!
Fritze weint, weil er „so was schlimmes aushalten musste, was niemand vor ihm aushalten musste“ und er und der Wurstfluencer haben im Wahlkampf nur Unwahrheiten und Beleidigungen rausgehauen!
… Ich bitte dich! Ich hab noch nicht mal angefangen zu googeln.
Ähm… und hier hätte ich auch gerne mal ein Beispiel dazu… also nur, wenn es dir keine Umstände macht. Hab dir ja auch geschrieben „wer sich empört“!
hm ich bin bei Elon Musk echt zwiegespalten. auf der einen Seite feiere ich ihn ob seines Erfolges und seiner Genialität und Errungenschaften, Arbeitswillen und Ambitionen, andererseits korelliert das Ganze mit seinen Aussagen und seinem Auftreten. und dass mit dem reichsten Mann der Welt ist eh ein Unding. er ist es nur aufm Papier und lebt von Schulden da er (und das ist halt das bemerkenstwerte an ihm alles was er verdient in seine Vision steckt) aber es ist halt ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. schade.
„Gegen das ZDF wird wegen seiner ungeheuerlichen Lügen rechtlich vorgegangen“
Alleine dieser Sprech ist so unglaublich schlimm. Als wenn es das schlimmste auf der Welt wäre…
Gegen was jetzt genau geklagt wird und was das Ziel ist, wird in der Klageschrift stehen.
Aktuell macht nur ein Maulheld mit viel Geld wieder das Maul auf.
Bin aber mal gespannt wie es von den rechten Medien wieder zerrissen wird
Nach der Logik müssten Compact, NIUS, die BILD, Teile der AFD und vor allem Fox schon längst pleite sein… die ganzen Dooffluencer wie Vermietertagebuch zähl ich jetzt mal gar nicht hier auf!
Dennoch MÜSSEN die ÖRR echt aufpassen und sauberer arbeiten. Die haben sich tatsächlich schon ein paar Sachen geleistet, die so nicht gehen, auch wenn dann immer eine Richtigstellung kam und Konsequenzen gezogen wurden… während andere „auf der Maus ausrutschen“. Das ist Wasser auf den Mühlen.
Faschisten machen faschistische Dinge. Hach ja.
Wie ist den ein Faschist definiert?
Google kennst du?
War eine rhetorische Frage.
Aber danke dass du trotzdem geantwortet hast.
Erkläre sie mir bitte, worauf wolltest du denn hinaus?
Da gibt es sogar gleich mehreres. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass sich derjenige der den Kommentar geschrieben hat selbst noch nie mit der Definition befasst hat. Zumindest würde ich mit so schwammig definiertem Begriff nicht derart inflationär um mich werfen wenn ich mich damit schonmal befasst hätte. Und da wollte ich anregen, sich vielleicht mal mit dem Begriff zu befassen.
Dann hätte mich interessieren ob der Kommentierende vielleicht doch eine eigene Definition hat und da hätte mich wirklich interessiert wie der Begriff mittlerweile abseits der Google/Wiki Definition eingeordnet wird.
Mein Gefühl ist, und das war vermutlich die Grundlage meines Kommentars, dass der Begriff mittlerweile als reines Totschlagargument genutzt wird und damit direkt jede Diskussion im Keim erstickt wird, ohne sich überhaupt mal mit der Definition des Wortes auseinandergesetzt zu haben.
Denn sind wir Mal ehrlich, ungeachtet dessen was man von Musk hält, der Kommentar war halt nicht so sarkastisch-clever wir er sein wollt mit seinem wilden um sich werfen von Kampfbegriffen und ein bisschen Sarkasmus.
Ich stimme dir zu, wenn auch nur teilweise. In der heutigen Zeit werden viele Menschen viel zu schnell als „Faschist“ oder „Nazi“ eingestuft. Aber es passiert auch auf der anderen Seite, dass die Menschen, auf die es zutrifft, das genau so darstellen wollen, was auch nicht immer stimmt. Elon Musk selbst unterstützt allerdings offen gewisse Gruppierungen, die in diese Richtung gehen, daher ist das gar nicht so abwegig. Vor allem, weil er selbst eine falsche Definition davon hat (jedenfalls öffentlich, ich glaube nicht, dass er wirklich so dumm ist, das wird bewusst geteilt).
Die Öffentlichen hauen manchmal leider auch echt komische Sachen raus, dennoch bin ich weiterhin stark für Öffis als möglichst neutrale Quelle. Ob man das jetzt so in diesem Riesen-Umfang braucht mit gefühlt 98 Dritten-Sendern ist aber eine andere Frage :-)
Elon Musk sollte sich aber auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen, er wirbt auch oft für die AfD welche es nicht so mit Fakten haben.
Also die Öffis sollen manche Beiträge mal überdenken, bzw. manche Dokus sind auch echt nicht gut und Elon Musk sollte sich mal überlegen ob er nicht im Glashaus sitzt :-)
Habe letztens ein schönes Plakat gesehen. Hab den genauen Wortlaut im Englischen nicht mehr drauf, aber ungefähr:
Wenn Du ein Billionär bist, während Kinder auf dieser Erde hungern, bist Du kein Visionär sondern eine … (O-Ton war: Cunt).
Also egal, wer was wie wo eine Meinung zu diesem Typen hat. Mir reicht dieser eine Satz schon vollkommen. Das sollen gern seine Rechtsaußenverfechter mal erklären.
Und passend dazu gab es vor langer Zeit mal so einen Tweet: Wenn ich Milliardär wäre, dann wäre ich Batman. World Hunger? Not on my watch!
Elon Musk ist ja kein Nahrungsmittelhersteller? Was hat der also mit Welthunger zu tun?
Seine E-Autos treiben den Erhalt der Umwelt voran und lösten den BEV Boom aus, seine Zahlungsmittelfirma Paypal sorgte gerade in den USA für erheblichen Konsumentenschutz gegenüber Banken, Betrügern und Co. und Space X ist letztlich eine Zukunftsvision, die viele früher schon hatten, dass die Menschheit andere Welten besiedelt.
Das er sich wie ein Arschloch verhält ist leider eine Nebenerscheinung, die dem was er erreicht hat entgegensteht, dies Dinge aber nicht weniger wichtig für die Menschheit macht.
Genie und Wahnsinn lagen wohl selten näher Beisammen wie bei Musk.
Das ZDF sollte sich nicht die Blöße geben sich durch solche unnötig überspitzten Formulierungen oder Darstellungen angreifbar zu machen.
Sie sollten es besser wissen und das meine ich jetzt nicht mir Bezug auf diesen konkreten Fall sonder allgemein.
Von vielen Medien erwarte ich mittlerweile nichts anderes mehr aber an die Öffentlichen hab ich schon noch einen gewissen Anspruch.
+1
möchte deinen Kommentar unterstreichen.
Natürlich kann man einen Fehler machen.
Allerdings gibt es in meiner Wahrnehmung die letzten Jahre sehr viele „Fehler“.
Ich spreche von „Fehlern“, weil nach meinem Eindruck dies von den jeweiligen Redaktionen oder Teams bewusste Stilmittel waren. Um mal zu schauen, wie es ankommt, eigene subjektive Ziele verfolgt werden, anstatt die Neutralität zu wahren usw.
Daher, wie Philipp schreibt, besser werden, Niveau nicht mit einer Creme verwechseln und handwerklich sauber bleiben.
Getroffene Hunde bellen.
Es gibt nichts was Diktatoren, Autokraten und ähnlichem verfassungsfeindlichen Gesocks mehr ein Dorn im Auge ist, als unabhängige Medien. Da werden sie alle ganz schnell sehr dünnhäutig.
Das ZDF hat momentan echt einen Lauf:
– erst die Berichterstattung über Charlie Kirk („Homosexuelle steinigen“), mussten sie korrigieren
– Der Fall des Ex-BSI Chef Arne Schönbohm, an denen nachweislich nichts dran war. Verloren hat er seinen Job trotzdem. Die Gerichtsverfahren laufen immer noch.
– Die Videos von der ICE, wo nachher eingestanden wurde, dass diese KI-generiert waren.
– Und jetzt die Geschichte mit Musk, der das natürlich auch für sich ausschlachten wird.
Habe die denn beim ZDF kein Justiziariat, das vorher wenigstens mal die Berichte rechtlich wasserfest macht?
Ergänzung:
– Das ZDF hat jahrelang mit einem Hamas-Mitglied in Gaza zusammengearbeitet.
Der Kollege hat für einen Dienstleister des ZDF gearbeitet, und die Zusammenarbeit mit dem DL wurde nach Bekanntwerden sofort aufgekündigt.
Dass du hier derart stark verkürzte Aussagen platzierst, weiß dein AG doch auch nicht… schon gar nicht deren Kunden!
Deine versteckten Drohungen kannst du dir sonst wohin stecken.
Du gehörst sicherlich nicht zu den „Guten“ auch wenn du das denkst. Du bist der assigste Pöbler hier in der Kommentar Spalte!
Kev, jetzt leg mal wieder dein Taschentuch weg…
Mit meinem letzten Satz hab ich lediglich gemeint, dass ein AG doch nicht 24/7 seine Arbeitnehmer überwacht und selten weiß, was die in ihrer „Freizeit“ machen. Und wenn ich bei Mediamarkt einen TV kaufe, weiß ich noch viel weniger, was der Kollege an der Kasse treibt.
Wo bitte siehst du hier eine „versteckte Drohung“?
Und Kevin Herzi, ich weiß Menschen mit deinem Namen wurden noch die von ihren Eltern kritisiert… Aber sei doch mal freundlich… das war nicht nett von dir und verletzt mich.
Wollte dich natürlich nicht verletzen. Wirkt halt so als wenn du diese Doppeldeutigkeiten bewusst einsetzt um dann zurückzurudern zu können. Das mag vielleicht geschickt sein, ist aber unsymphatisch.
Ansonsten alles gut Habibi Neuhier ;-)
Das ZDF arbeitet sogar mit Leuten der IDF zusammen!
Er teilt den Post und kritisiert ihn nicht, sondern bestärkt ihn noch. Weiß nicht, wo da jetzt eine Falschaussage sein soll.
Da ist keine Falschaussage. Der Prozess, bzw. die Klageerhebung dient lediglich dem Framing. Das Kalkül dürfte sein, dass das ZDF einen Prozess aufgrund möglicher Kosten vermeiden wollen wird und man sich im Vergleich einigt. Flood the zone with shit.
Also ehrlich, ich weiß nicht, was manche hier gelesen haben.
Fakt ist doch: Da wurde zu Protesten gegen Gewalt aufgerufen. Elon Musk hat das geteilt und ebenfalls von Protest gesprochen. Nicht von Selbstjustiz, nicht von Gewalt, nicht von irgendwelchen Hetzjagden. Einfach von Protest.
Was mich viel mehr stört, ist dieses ständige „Wir ordnen das jetzt mal für euch ein“. Mein persönliches Gefühl dabei ist: Man traut den Leuten offenbar nicht mehr zu, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Genau deshalb verlieren ARD und ZDF bei vielen Menschen immer mehr Vertrauen. Früher wurde berichtet, heute wird oft gleich noch erklärt, wie man das Ganze sehen soll. Und genau das hinterfragen inzwischen immer mehr Leute.
Ganz so simpel ist es auch nicht, denn Elon Musk sprach auch schon von einem Bürgerkrieg, der in UK ausbrechen wird und Tommy Robinson ist nicht nur für friedliche Demonstrationen bekannt.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass er nur friedliche Proteste möchte? Das wäre schon eine sehr naive Sichtweise. Und wenn man solche Personen teilt, dann ist das nicht einfach nur ein „Protest“.
Kannst du belegen, dass er in diesem konkreten Beitrag zu einer Hetzjagd aufgerufen hat? Ja oder nein?
Was du glaubst, vermutest oder einer Person aufgrund früherer Aussagen zutraust, ist deine persönliche Interpretation. Die Frage ist nicht, was jemand möglicherweise gemeint haben könnte, sondern was tatsächlich geschrieben wurde.
Also noch einmal: Gibt es einen konkreten Aufruf zur Hetzjagd in diesem Beitrag? Ja oder nein?
Ich geb dir ja recht was die Formulierung betrifft. Wer hier aber nicht sieht was vor sich geht,… ist einfach naiv… sehr „naiv“!
Siehe auch:
https://www.deutschlandfunk.de/forscher-musk-verbreitete-beitraege-britischer-rechtsextremer-millionenfach-weiter-108.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tommy-robinson-und-errol-musk-in-moskau-mit-putin-den-westen-untergehen-lassen-200919835.html
An vielen Stellen werden Vermutungen, Interpretationen und politische Bewertungen dargestellt. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein direkter Beweis für einen Aufruf zu Gewalt ist für mich aus den Artikeln nicht erkennbar.
Wo habe ich von einer Hetzjagd geschrieben? Lies meinen Kommentar nochmal, wenn du es so genau nimmst.
Ich habe ältere Beispiele erwähnt, in denen beide Personen extremere Aussagen getroffen haben.
Und davon ab, hast du Belege, dass Menschen genau deshalb das „Vertrauen verlieren“? Letztes Jahr gab es eine Studie von Infratest dimap, die aufzeigt, dass das Vertrauen wieder gestiegen ist. Du VERMUTEST, dass es deshalb gesunken ist, aber die Gründe kennst du auch nicht.
Deine Ironie ist dir also hoffentlich bekannt?
Wie der ÖRR, du Ordnest etwas ein… Obwohl dies nicht geschrieben wurde!
Du legt damit nahe, dass sie die offiziellen Aussagen oder den Wortlaut nicht für die ganze Wahrheit hälst.
Nochmal: Wo spreche ich von einer Hetzjagd?
Du gehst weder auf meine Frage, noch auf den anderen Teil des Kommentars ein.
Kommt da noch was?