Fugoo Bluetooth-Lautsprecher verspricht 40 Stunden Wiedergabe

Fugoo-Sport-VolleyBall-960

Der Logitech UE Boom gilt mehr oder weniger als Referenz für Bluetooth-Lautsprecher mit seiner langen Laufzeit und gutem Klang. Der Fugoo möchte mit ausgefallenem Konzept und noch längerer Unabhängigkeit von der Steckdose punkten.

Der Bluetooth-Lautsprecher besteht aus dem sogenannten Core, welcher an sich schon gegen Witterungsbedingungen und Stöße abgesichert ist (IP67-zertifiziert), sowie den Jackets, welche je nach Einsatzzweck eher ins Wohnzimmer oder die Bergtour passen.

Fugoo-3JacketsWht-960

Die sechs verbauten, im Winkel von acht Grad nach oben gerichteten Lautsprecher sollen einen Rundumklang mit einem Schalldrucklevel von 95 Dezibel liefern. Der Frequenzbereich geht von sechzig Hertz bis zwanzig Kilohertz und deckt somit die komplette Skala menschlichen Hörvermögens ab. Der Fugoo unterstützt aptX für hohe Qualität bei der Übertragung von Musik per Bluetooth. Eine Fernbedienung ist ebenso möglich wie kabelgebundener Input über die 3,5mm-Klinkenbuchse.

fugoo-style-1-960

Bei durchgängig halber Lautstärke soll der 53 x 165 x 66mm große und 461g schwere Fugoo vierzig Stunden Laufzeit erreichen, was ein fantastischer Wert ist. Damit kommt man nicht nur den ganzen Tag am Strand hin, sondern auch bequem noch den nächsten. Ist der Akku leer, benötigt man 3,5 Stunden Zeit für eine vollständige Ladung. Der Betrieb ist bei Temperaturen zwischen -10 und 55°C möglich, die Aufbewahrung sogar zwischen -40 und 70°C.

fugoo-rugged-1-960

Der Fugoo fängt in den Style- und Sport-Varianten bei 199,99 € an, die Tough-Version ist bei Amazon mit 229,99 € gelistet. Die Geräte sollen noch vor Ende Oktober verfügbar sein.

Im Umfeld der IFA konnten wir mit dem CEO Gary Elsasser sprechen, der eine lange Historie besitzt. So war er bei Toshiba maßgeblich an der Entwicklung der Technologie beteiligt, aus welcher der Bluetooth-Standard hervorging. Er sagte uns, er liebe Menschen und wollte daher ein Produkt herstellen, dass die Menschen begeistert und ihnen das Leben schöner macht.

Hands-on Fugoo

Der Fugoo ist meiner Meinung nach tatsächlich etwas, das diesem Anspruch gerecht werden kann. Gegenüber dem UE Boom fehlt ihm zwar die Möglichkeit, mehrere Geräte zu koppeln, aber die große Auswahl an Zubehör z.B. zur Befestigung an Mountainbikes sowie natürlich die lange Laufzeit machen den Fugoo sehr interessant.

Fugoo-Tough-Bike3-960

Wie steht ihr zu Fugoo, UE Boom und ähnlichen Bluetooth-Lautsprechern? Teure Spielerei oder einzig ernstzunehmende Geräte?

Partnerlinks im Beitrag

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.