Google I/O 2011: Zusammenfassung der ersten Keynote

Der erste Tag der Google I/O 2011 ist vorbei und bis auf das Problem mit dem Live-Stream auf YouTube kann man den Start durchaus als erfolgreich bezeichnen. Zum Start der Keynote war es für mich teilweise eine absolute Reizüberflutung, sämtliche Ankündigungen und Präsentationen hat man in weniger als 25 Minuten vorgestellt! Ich denke ihr habt es gestern auch an der Anzahl von Artikeln auf mobiFlip.de gemerkt, das hat man nicht jeden Abend. ;)

Wer es verpasst hat, oder heute einfach noch mal in Ruhe durchgehen möcht, hier eine kurze Zusammenfassung der Themen von der ersten Google I/O 2011 Keynote:

  • Aktuelle Zahlen zu Android: Wie bei jeder Keynote verkündete auch Google am Anfang ein paar Zahlen zu Android und ich glaube diese können der Konkurrenz durchaus imponieren.
  • Updategarantie: Google konnte sich mit mehreren Partnern auf eine Update-Garantie von 18 Monaten einigen, ein bedeutender Schritt für Android und die User.
  • Google TV: Im Sommer wird es bei Google TV richtig spannend, das verdanken wir Honeycomb und einem eigenen Android Market.
  • Music Beta by Google: Funktioniert ähnlich wie Amazon Cloud Drive und erlaubt Musik bei Google online zu lagern und überall hin zu streamen.
  • Ice Cream Sandwich: Jetzt ist es offiziell, die nächste Version von Android heißt Ice Cream Sandwich, leider hielt sich Google bis auf ein Logo mit Informationen zurück, hier bin ich gespannt auf die nächsten Monate.
  • Android 3.1: Selbstverständlich gab es auch Neuigkeiten für die Tablet-User, Android Honeycomb bekommt ein Update auf Android 3.1, mit Neuerungen wie Google Movies.

Doch das war noch nicht alles, außerdem wurde Android @ Home und das Android Open Accessory Development Kit vorgestellt, zu letzteren findet ihr hier mehr Informationen. Worum geht es bei Android @ Home? Engadget war vor Ort und hat sich ein Beispiel angeschaut. Generell sei gesagt, dass viele der Neuerungen vorerst nur in den USA gestartet werden und es bisher keine festen Termine für Europa gibt. Heute geht es dann um 18:30 weiter, unser Chat wird vermutlich wieder eine Stunde vorher offen sein.

Was ist euer persönliches Highlight von der ersten Keynote?

Video: Keynote Google I/O Tag 1

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.