Google Now: Tipps zur Sprachsteuerung unter Android

mobiFlip

mobiFlip

Unter Android ist die Sprachsteuerung mittlerweile eine altbekannte Funktion, die von vielen Nutzern gerne und oft genutzt wird. Ob per Hotword „Ok Google“ oder ganz normal über die entsprechende Schaltfläche in Google Now, hat man so Zugang zu diversen Befehlen. Um den vollen Umfang der Sprachsteuerung unter Android nutzen zu können, muss mindestens Android 4.1 auf dem Smartphone oder Tablet vorhanden sein, aber auch mit älterem Android-Versionen ist bereits einiges möglich. Auch mit Google Now unter iOS funktionieren einige der Befehle.

Manche Befehle sind unter Umständen nicht in jeder Sprache verfügbar, auf Deutsch funktionieren aber mittlerweile die meisten Kommandos. Es kommt auch immer etwas darauf an, wie gut eure Aussprache ist, zudem konnte ich feststellen, dass einige Befehle nicht auf jedem Gerät funktionieren. Warum das der Fall ist, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden. Wichtig ist für einige Kommandos, dass GPS eingeschaltet ist, andere wollen auf Kontakte zugreifen und benötigen dafür erst euer Okay.

Um ein wenig aufzuzeigen, welches wirklich nützliche und gut funktionierende Spracheingaben sind, liste ich nachfolgend diverse Befehle auf, die auch Google selbst in der hauseigenen Hilfe aufführt. Eventuell ist für den einen oder anderen Nutzer etwas nützliches dabei, denn natürlich kann die Sprachsteuerung von Google viel mehr als nur über die aktuelle Wetterlage zu informieren. ;-)

Aufgaben erledigen

In Verbindung bleiben

Medien und Unterhaltung

Reisen

Informationen

Ihr habt weitere Tipps? Ab damit in die Kommentare!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen