Google Pixel 8 Pro im Test: Deutlich teurer, aber auch deutlich besser?

Google Pixel 8 Pro Header

Google präsentierte letzte Woche das neue Pixel 8 Pro und überraschte auch ein bisschen, als man den Preis direkt um 200 Euro erhöhte. Es geht jetzt bei 1.099 Euro los, was zwar weiterhin noch etwas von Samsung und Apple entfernt ist, aber Google bewegt sich eben doch mit einem sehr großen Schritt auf diese zwei zu.

Es stellt sich daher die Frage, ob das Google Pixel 8 Pro auch deutlich besser ist. Ich konnte mir das neue Google Pixel 8 Pro in den letzten Tagen im Alltag genau anschauen und habe mir wie immer ein paar Stichpunkte für diesen Test gemacht.

Google Pixel 8 Pro: Test als Video

Google Pixel 8 Pro: Die Spezifikationen

Das sind noch nicht alle Spezifikationen des Google Pixel 8 Pro. Auf der offiziellen Webseite von Google bekommt ihr weitere Informationen zum neuen Smartphone.

Google Pixel 8 Pro: Meine Stichpunkte

Google Pixel 8 Pro: Mein Fazit

Spürbar bessere Kamera, besseres Display, optimierte Optik, eine Update-Politik, die unerreicht ist, Google hat ein wirklich gutes Gesamtpaket abgeliefert und ich finde die 200 Euro Aufpreis schade, aber man muss auch sagen, dass das Google Pixel 7 Pro mit 899 Euro für ein Flaggschiff im Jahr 2022 doch absurd günstig war.

Ich hätte mir vielleicht 999 Euro gewünscht, aber guter Support kostet Geld und daher ist das okay. Den Chip könnte man kritisieren, wobei er mir bisher auch nicht negativ aufgefallen ist, nur das mit der Akkulaufzeit ist auch 2023 so eine Sache.

Ein effizienterer Chip und schnelleres Laden könnten da Abhilfe schaffen, darauf hat Google aber noch verzichtet. Was nicht heißt, dass die Akkulaufzeit schlecht ist, nur im Standby bei mir, aber es wäre eben eine Sache, die man bei einem sonst fast perfekten Android-Gesamtpaket angehen könnte. Mehr fällt mir aber nicht ein.

Die Pixel-Reihe hat sich sehr positiv entwickelt und das Google Pixel 8 Pro ist, trotz Preiserhöhung, eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Es ist mir einen Hauch zu groß, aber wenn man große Smartphones mag, dann es wäre meine erste Wahl.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen