Google Quartalszahlen: Aktie fällt trotz steigendem Gewinn

google_logo_neu_2013

Zum Ende des zweiten Quartals verkündete Google wie es sich gehört die Zahlen der letzten drei Monate. Obwohl Gewinn und Umsatz gesteigert werden konnten, pendelte sich die Aktie zum Ende des Tages hin bei einem Minus von 3 Prozent ein.

Auf den ersten Blick sehen Googles Quartalszahlen sehr überzeugend aus. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 Prozent gesteigert und der Gewinn legte um 6 Prozent zu. Außerdem konnte der Verlust dank dem Verkauf von Motorola an Lenovo gesenkt werden.

Beunruhigt sind die Aktionäre jedoch auf Grund des sinkenden Geldes, welches Google pro Klick auf eine Anzeige erhält. Zwar boomt das Geschäft mit der Werbung weiterhin und macht ganze 90 Prozent von Googles Umsatz aus, der Preis der Anzeigen-Klick sank im Vergleich zum Vorjahr aber um 6 Prozent. Da konnte der Zuwachs an Klicks, welcher ganze 26 Prozent Betrug, den Fall der Aktie auch nicht mehr aufhalten. Zwischenzeitlich um 6 Prozent gesunken, pendelte sich der Kurs zum Ende des Tages bei einem Minus von 3 Prozent ein.

Statista_Google_Reserven

Bild: Statista

Alles in allem handelte es sich für den Konzern aus Mountain View dennoch um ein gutes Geschäftsquartal. Dank dem Gewinn von 3,42 Milliarden US-Dollar konnten die Cash-Reserven auf ganze 61,2 Milliarden aufgestockt werden. Außerdem konnte die Mitarbeiterzahl im Laufe des letzten Jahres auf 46.200 gesteigert werden – ein Zuwachs von 2.300.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 52: Step Faker und der Ortur 4 V1 in Devs & Geeks

Medion Life X15560: 55-Zoll-UHD-TV ab 23. September bei Aldi Nord und Süd erhältlich in Hardware

Portablen 15,6-Zoll-Monitor von Lepow ausprobiert in Testberichte

Fitbit Versa 2 ausprobiert in Wearables

backFlip 38/2019: Tesla Model S P100D+, Ford Kuga und Abofallen in backFlip

Bowers & Wilkins PX5 und PX7 mit ANC vorgestellt in Audio

eufy RoboVac 15C MAX – WiFi-Saugroboter von Anker im Test in Testberichte

Cubot X20 Pro offiziell vorgestellt in Smartphones

D-Link mit neuer WLAN-Steckdose in Smart Home

Medion Akoya E4272: 14-Zoll-Convertible ab 26. September bei Aldi Süd verfügbar in Computer und Co.