Hyundai Ioniq 5: Die massiven Probleme halten an

Der Hyundai Ioniq 5 war zum Start ein sehr gutes Elektroauto und überzeugte viele zum Umstieg. Doch das Interesse hat nachgelassen und mittlerweile blickt man auf ein echtes Nachfrage-Problem. Und auch der elektrische Kona bricht gerade ein.

In Südkorea wurde die Produktion der beiden Elektroautos jetzt erneut pausiert, und das schon zum vierten Mal in diesem Jahr. Wenn man bedenkt, dass der Ioniq 5 gerade erst neu aufgelegt wurde, dann ist das kein gutes Zeichen für Hyundai.

Woran liegt es? Es dürfte mehrere Gründe geben. Zum einen tun sich derzeit viele Elektroautos schwer, aber der Ioniq 5 von Hyundai kämpft mit einer großen ICCU-Problematik und beim Facelift wurden einige Kritikpunkte nicht optimiert. Wie die Software im Auto, da startet erst jetzt eine neue Basis in der Hyundai Motor Group.

Hyundai feiert zwar gerade den Start des preiswerten Inster, aber es wäre langsam an der Zeit, dass man das Problem der Ioniq-Reihe (der Ioniq 6 ist jetzt auch kein Bestseller) angeht. Mal schauen, was 2026 für das Elektroauto vorgesehen ist.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. gork 🎖

    Da es keine erklären mag, hier eine ChatGPT-Zusammenfassung:

    1. Was ist die ICCU?
    Steuergerät für die Umwandlung von Hochvoltbatterie auf 12V-Bordnetz und Steuerung der Ladefunktionen.

    2. Welche Fahrzeuge sind betroffen?
    Hyundai Ioniq 5/6, Kia EV6, Genesis GV60/70/80 Electrified (vor allem Baujahre 2021–2024).

    3. Was passiert bei einem Defekt?
    12V-Batterie wird nicht mehr geladen → Leistungsverlust → Fahrzeug kann liegenbleiben.

    4. Typische Symptome:
    „Limited Power“-Warnung, Fehlercode P1A9096, Startprobleme, plötzlicher Leistungsabfall.

    5. Ursache:
    Defekte Bauteile im DC/DC-Wandler der ICCU (Transistoren/MOSFETs), Sicherungsdurchbrenner oder Softwarefehler.

    6. Gefahren:
    Plötzlicher Fahrzeugstillstand während der Fahrt, Totalausfall von Steuergeräten.

    7. Rückrufaktion:
    Hyundai & Kia führen weltweit Rückrufe durch → Software-Update + ggf. Austausch von ICCU, Sicherung und Kühlmittel.

    8. Häufige Probleme bei der Reparatur:
    Lange Wartezeiten auf Ersatzteile, erneute Ausfälle nach Reparatur, unklare Werkstattkommunikation.

    9. Empfehlung für Besitzer:
    Rückrufstatus prüfen, Fehleranzeichen ernst nehmen, regelmäßige Software-Updates machen lassen.

    10. Beim Kauf eines Gebrauchten:
    Unbedingt prüfen, ob ICCU-Problematik behoben wurde (Servicehistorie einsehen).

  2. Niclas 👋

    Die ICCU soll mit dem Facelift eine neue sein. Meine Hoffnung als frischer Besteller, ist ein tolles Auto.

  3. zoula 👋

    ICCU Problematik 🤔 –> ChatGPT 💭 weiss es und gibt wieder tiefe Einblicke.

    1. faceofingo 🌀

      Das war hier und in vielen anderen Medien (guckst Du YT) schon öfters Thema. 😉
      Die meisten, die sich mit dem Hyundai IONIQ und Kia EV6 beschäftigen, werden es kennen. Vermutlich ist Genesis (Hyundai’s 3. Marke) ist davon auch betroffen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...