Instagram geht verstärkt gegen Fake-Influencer vor

Instagram hat ein Problem mit Fake-Influencern und das ist ein Problem für Facebook, denn es macht das Netzwerk unattraktiv für Werbepartner.

Wer viele Follower und Likes auf Instagram besitzt, der bezeichnet sich gerne als Influencer. Doch einige große Accounts haben ihre Reichweite nicht „erarbeitet“, sondern gekauft und mit Hashtags künstlich vergrößert. Accounts mit 20.000+ Followern, bei denen 80 Prozent Spam-Follower sind, sind keine Seltenheit.

Das liegt aber auch daran, dass die Preise für die künstliche Reichweite nicht gerade hoch sind. Mal eben 400+ Follower über Nacht sind kein Problem und kosten nicht die Welt. Doch genau diese Entwicklung ist für Facebook zunehmend ein Problem und man möchte dagegen vorgehen. Echte Nutzer sollen eine Chance bekommen und das Netzwerk geht zunehmend gegen Dienste wie „Instagress“ vor.

Eine beliebte Methode, um Spam und künstliche Bot-Likes einzudämmen ist unter anderem das „shadowbanning“. Das bedeutet, dass Bilder nicht mehr in Entdecken und der Suche auftauchen, wenn sie Spam-Hashtags nutzen. Fake-Influencern soll das Leben zunehmend schwerer gemacht werden, damit die Werbepartner die echten Accounts mit Einfluss besser erkennen können. Facebook handelt hier also nicht nur im Interesse der Nutzer, sondern der Werbeindustrie.

Ihr könnt uns übrigens gerne bei Instagram folgen.

Update

Instagram hat sich zum Thema „shadowbanning“ bei uns gemeldet und uns auf diesen Beitrag von Heiko Hebig, Partnership Manager bei Instagram, hingewiesen. Demnach gibt es das nicht und die Meldung machte nur die Runde, weil es mal ein Bug von Instagram war.

Instagram: Mehr Transparenz bei gesponsorten Beiträgen14. Juni 2017 JETZT LESEN →
Quelle TNW

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple Pay: Sparkasse bei Apple gelistet in Fintech

Samsung Galaxy Tab S6 LTE im Test in Testberichte

Finanzbranche: Zahlen zur Digitalisierung in Fintech

Medion Life X15060: 50-Zoll-UHD-TV ab 24. Oktober bei Aldi Süd erhältlich in Hardware

13% Rabatt auf iTunes-Geschenkkarten bei Penny in Schnäppchen

OnePlus 7T Pro Testbericht in Testberichte

backFlip 42/2019: Huawei Mate 20 Pro mit EMUI 10 und ein Klarmobil-Aktionstarif in backFlip

Smartphone-Angebote bei Saturn & MediaMarkt in Schnäppchen

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News