Kommentar: Das neue Pokémon auf der Nintendo Switch

Pokemon Scarlet

Vor etwas mehr als einer Woche erreichte mich das neue Pokémon, in meinem Fall landete die Purpur-Version des Spiels als Review-Einheit hier. Schwert hat mir beim Release besser als erwartet gefallen, Arceus sah interessant aus, war aber nicht ganz mein Fall. Eine Kombination? Perfekt, das benötigt diese Reihe jetzt wirklich.

Pokémon und der technische Zustand

Allerdings war schon bei den Previews von einem schlechten Zustand die Rede und da dachten einige vielleicht noch, dass sich das bis zum Release legt. Nein, es gab grünes Licht und das Spiel kam in einem technisch schlechten Zustand auf den Markt. Schlechte Bewertungen bei Metacritic und jetzt auch bei Amazon sind die Folge.

Doch wie schlecht ist es wirklich? Das muss jeder selbst entscheiden, man hat ja andere Ansprüche. Sagen wir mal so: Es lässt sich spielen. Aber für mich ist das tatsächlich ein desaströser Zustand. Ruckler, miserable Grafik und in vielen Teilen der Open World wenig Liebe zum Detail. Ich habe Pokémon daher vorerst mal pausiert.

Meiner Frau geht es ähnlich, die mag die Reihe noch mehr als ich und hat es in den letzten Tagen etwas länger versucht. Am Wochenende kam dann aber die Aussage, dass das keinen Spaß mehr macht. Das Grundprinzip ist gut und die Ideen sind da, aber die technische Umsetzung zerstört den Spielspaß dieses Mal wirklich spürbar.

Ich bin Highend-Spiele für die PS5 und gute Grafik mit 60 fps gewohnt, da ist es noch schwieriger, aber das hat auch nichts mit der Switch-Leistung zu tun. Ja, die Switch ist an ihrer Grenze, aber das neue Pokémon wurde in meinen Augen einfach nur schlecht entwickelt. Zu wenig Zeit, zu wenig Liebe, der Fokus lag nur auf Cash.

Pokémon ist erfolgreicher denn je

Doch das funktioniert, denn es war der erfolgreiche Launch in der Geschichte von Nintendo. Bei Metacritic gibt es aber nur 3 von 10 Punkten von den Nutzern. Ist es also wirklich der Anspruch, dass man viele Einheiten verkauft? Ist Nintendo und Game Freak das Feedback so egal? Diesen Eindruck kann man durchaus haben.

Für mich war es das mit der Pokémon-Reihe vorerst. Es fing mit Rot als Kind auf dem Game Boy an und endet jetzt mit Purpur. Was schade ist, denn das Potenzial ist da. Man muss den Entwicklern einfach nur mehr Zeit geben, eine bessere Qualität anpeilen und mal ein Spiel weniger veröffentlichen. Ja, man verdient dann weniger.

Pokémon ist eine Cashcow, aber für mich ist die Grenze erreicht. Das wurde schon in den letzten Jahren ausgereizt, aber es war noch passabel. Und es war meistens nur die schlechte Grafik, das ist nicht mein Hauptproblem. Für mich ist dieses Spiel nicht fertig. Die Bugs und Ruckler lassen es wie eine Beta-Version erscheinen.

Euch macht das nicht aus und ihr habt Spaß damit? Super, das freut mich wirklich. Hätte ich auch gerne und ich bin trotz der Reviews offen gewesen. Allerdings habe ich dafür Mario + Rabbids Sparks of Hope auf der Switch pausiert und das ist das für mich viel bessere Spiel. Das kann ich empfehlen, das neue Pokémon nicht.

Mal schauen, ob es dem Franchise langfristig schadet. Die guten Verkaufszahlen müssen nicht bedeuten, dass der Erfolg anhält. Sollte die Qualität aber für viele Nutzer ausreichend sein, dann wird das nächste Pokémon sicher wieder in einem ähnlichen Zustand erscheinen. Warum auch nicht, damit kann man Geld sparen.

Mario Kart 8 Deluxe: Im Dezember gibt es neue Strecken

Mario Kart 8 Deluxe Dlc Header

Nintendo hat diese Woche bestätigt, dass wir bald neue Strecken für Mario Kart 8 Deluxe bekommen. Die dritte Welle steht an und diese bringt den Fels-Cup und Mond-Coup mit jeweils […]26. November 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Martin Krüger 👋

    Hier wurde meiner Meinung nach in der Führungsebene Druck gemacht, noch vor Weihnachten pünktlich zu releasen. Ich gebe den Entwicklern an der Basis nicht Mal eine große Schuld (außer vielleicht den Grafikdesignerin). Man merkt, dass viele engagierte Köpfe gute Ideen hatten. Die Akademie ist gut umgesetzt, ich mag die Mischung aus klassischen Arenakämpfen + Aufträgen und auch der Multiplayer Modus hat seinen Reiz (auch wenn nicht so umfangreich wie erhofft). Wenn nicht über allem das Schwert der Schande schweben würde. Andauernd Bugs, Abstürze oder Grafikglitches… ein baldiger Patch könnte sicherlich viele Spieler beruhigen. Zumindest Bugs und Glitches minimieren, die Grafik kann man nicht mehr retten. Dann würde das Spiel auch Spaß machen, denn ich finde es fast besser als Schwert/Schild oder Arceus.

  2. Cress 🌀

    Ich hoffe in meiner Naivität, dass es noch ein Patch gibt … Ich bin auch sehr traurig dass es nicht einfach mehr Zeit für die Entwicklung gibt, denn die Ansätze sind gut. Wir wollen doch alle nur eins, das Spiel was wir so lieben in dem Zustand den wir verdienen :(

  3. Orhan 👋

    Genau so denke ich auch, Oliver.
    Ich habe auch mit der blauen/roten Edition angefangen und auch für mich ist Karmesin/Purpur das letzte Pokemonspiel, das ich spielen werde.
    Pokemon war für mich der Grund, mir eine Nintendo Switch zuzulegen. Damals vom Gameboy zur DS-Reihe und dann die Switch. Immer nur wegen den Pokemonspielen…
    Und ja, BOTW und die Mario Spiele sind auch sehr gut gewesen, aber für mich waren nunmal die Pokemonspiele ausschlaggebend.
    Das erkunden der Welt, die neuen Pokemon und die neuen Features "würden" spaß machen, wenn das Spiel nicht so viele kleine Fehler hätte, wie ich finde.
    Durchgezockt habe ich es trotzdem… ja das geht, aber eben nur wenn man die Probleme ausblenden/übersehen kann.
    Ich hoffe wirklich, dass sich das in Zukunft ändert…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...