Media Markt und Saturn stoppen Verkauf des Moto G (Update)

Motorola Moto G (10)

Laut einem Schreiben, das Inside-Handy vorliegt, wird die Media Saturn Holding den Verkauf des Motorola Moto G mit sofortiger Wirkung stoppen. Der Grund sei das Ladegerät.

Motorola liefert das Moto G standardmäßig ohne Ladegerät aus, nichtsdestotrotz bekam man bei Media Markt und Saturn beim Kauf des Moto G einen Netzstecker dazu. Dieser war nicht Teil der Retail-Verpackung, sondern lag schlicht lose bei. Die Media Saturn Holding legte also eigens eingekaufte Netzstecker bei als Service am Kunden.

Eben jene Netzstecker scheinen sich nun als fehlerhaft herauszustellen. Man verweist hier auf Erkenntnisse von The Phone House, nach denen es unter „gewissen Umständen“ möglich sei, dass Spannungsschwankungen und eine erhöhte Wärmeentwicklung an der USB-Schnittstelle auftreten – beide Faktoren bedingen dann eine erhöhte Brandgefahr.

Media Markt und Saturn wurden daraufhin angewiesen, die betroffenen Geräte mit sofortiger Wirkung aus dem Sortiment zu nehmen und den Verkauf zu stoppen. Die Geräte sollen dann an den Lieferanten zurückgesendet werden. Entsprechend dessen, dass Media Markt und Saturn eigens beigelegte Netzstecker verkaufte, dürfte sich der Verkaufsstopp meiner persönlichen Auffassung nach nicht auf andere Händler auswirken.

Update

Inzwischen sind weitere Informationen zum Verkaufsstopp des Moto G bei Media Markt und Saturn bekannt geworden. Es sind tatsächlich lediglich Geräte betroffen, die bei den beiden Elektronikfachhändlern gekauft wurden, denn hier hat The Phone House als zuständiger Handelsvermittler die defekten Ladegeräte beigelegt, die auf dem freien Markt zusätzlich eingekauft wurden.

Um den geordneten Austausch der betroffenen Geräte vorzunehmen, hat The Phone House darüber hinaus ein Austauschprogramm gestartet. Geräte, die nach dem dritten April an die Filialen ausgeliefert wurden, sind von diesem Programm allerdings nicht betroffen, denn bei diesen Geräten ist der unten abgebildete Netzstecker nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

Moto G Defektes Netzteil

Danke auch @dtrieb

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.