Das ist mein neues Elektroauto für den Sommer

Polestar Teaser

Zugegeben, die Überschrift ist ein bisschen übertrieben, denn der Polestar 2 ist nicht mein neues Auto, aber es ist mein erster Langzeit-Test im Alltag. Drei Monate kann ich mir das Elektroauto jetzt anschauen, was auch einen guten Grund hat.

In den kommenden Wochen wäre ein Wechsel alle zwei Wochen etwas nervig und ich wollte sowieso mal tiefer in die Materie eintauchen. Das wurde hier sowieso hin und wieder gewünscht, da zwei Wochen grenzwertig für einen langen Test sind. Kaum zu glauben, dass manche nach einem Fahrevent einen Test veröffentlichen.

Doch das ist ein anderes Thema, heute geht es um den Polestar 2. Warum dieses Elektroauto? Weil ich Limousinen bevorzuge, weil ich das Design mag, weil ich eine gute Software schätze und Performance bevorzuge, davon gibt es hier sehr viel.

Eckdaten zu meinem Polestar 2

Es wird vielleicht nicht der einzige Langzeit-Test von einem Elektroauto in diesem Jahr sein, denn in absehbarer Zeit steht bei uns eine Kaufentscheidung an und da möchte ich auch selbst schauen, welches Elektroauto das beste Paket mitbringt.

Ich habe den Polestar 2 schon häufiger hier getestet und bin mittlerweile auch viele Versionen und Farben gefahren. Das hier wäre die für mich optimale Version des Elektroautos, wobei ich Schwarz bevorzuge, aber Testwägen sind nie Schwarz.

Polestar 2 2024 Seite

Für diesen Langzeit-Test habe ich mir sieben Themen ausgesucht, dazu gehören Dinge wie Software, Assistenzsysteme, aber auch ganz allgemein Elektromobilität und wie gut ein Auto als Elektroauto und nicht nur als Auto ist. Ein Fazit folgt auch.

In dieser Zeit steht hier einiges an, ich werde kurze Strecken fahren, ich werde das Auto nicht alleine fahren und möchte einen weiteren Eindruck einfließen lassen, ich werde bald mit mehr Personen unterwegs sein und ein Umzug kommt auch dazu.

Daheim laden ist weiterhin keine Option, was sich aber auch bald ändert. Das wird dann sicher auch ein Thema sein. Es ist also viel geplant und die ein oder andere Idee kommt mir dann sicher noch in den nächsten drei Monaten. Meine Version:

  • Polestar 2 Performance
  • 350 kW / 476 PS mit 740 Nm
  • 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden
  • 555–568 km (WLTP) Reichweite
  • 82 kWh Kapazität (400 Volt)
  • 205 kW Ladeleistung (DC)
  • 11 kW Ladeleistung (AC)
  • Exterieur in Weiß (Snow)
  • Pilot- und Plus-Paket
  • Android Automotive als OS

Damit liegen wir also bei ca. 70.000 Euro, einen besseren Polestar 2 bekommt man nicht. Und ja, die Long Range-Version mit einem Motor reicht vollkommen aus und wäre die „sinnvolle“ Wahl, mit der man sogar 600 km bei der Reichweite knackt.

Das hier war aber keine Vernunftentscheidung und ich hatte die Wahl, bei einem Kauf würde vielleicht die Vernunft siegen, da ich sowas nicht benötige und die 300 PS auch viel Spaß machen. Ach, und meine Meinung bleibt natürlich komplett frei.

Ich habe mir sowas schon länger überlegt und Polestar war mein Wunschpartner für den ersten Test, ich bin in diesem Fall auf sie zugegangen. Dort war man damit einverstanden, wenn Inhalte kommen, eine Vorgabe dafür gab es allerdings nicht.

So, und jetzt bin ich selbst gespannt, wie der Test wird, denn das Problem, welches ich im Januar hier aufgeschrieben habe, wurde nur schlimmer. Damit muss ich aber ein paar Wochen auskommen, das wird hier also auch noch einmal ein Thema sein.


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  1. Franke 🎖

    Da hast du ja ein echtes Luxusproblem wenn du bei 2 Wochen Nutzungszeit dich noch immer nicht ür ein Fahrzeug entscheiden kannst. Jeder normale Kunde hat dafür nur 1 Stunde oder wenn er Glück hat bekommt er das Fahrzeug mal für ein Wochenende von Händler, da muss man aber schon ein guter Kunde sein.

  2. Chris 👋

    Ich würde den Polestar 2 gerne mögen, da gefällt mir (als Teslafahrer) vieles, aber irgendwie ist das Platzangebot zu klein. Man sitzt schon etwas beengt, das ist irgendwie so ein KO Kriterium, wenn man Familie hat und unbedingt Limousine fahren möchte.

  3. Samunu 🍀

    Die mangelnde Konservierung und Gammel an den Randläufen sollte man potentiellen Kunden schon mitgeben!

    Ein Blick ins Forum bei Polestar.fans reicht um Abstand vom Fahrzeug zu nehmen.
    https://polestar.fans/t/rost-an-den-radlaeufen-vermeiden-immerfeuchte-schmutzansammlung-hinter-kotfluegel/12652

    Dazu kommen die finanziellen Schwierigkeiten und den Verkauf der Tochtermarke von Volvo an Geely, weil die Verluste zu gross und die Nachfrage gering war.

    Wer weiss ob es die Marke nächstes Jahr noch gibt. Bei den Elektroauto Startups fällt einer nach dem Anderen um. Letztes Jahr wurde noch Aiways als der Teslakiller in deutschen Blogs und Autozeitungen gepriesen.

    Danach haben sie sich über Nacht aus Europa verabschiedet und sind seit knapp ein Jahr insolvent.

    Ersatzteile gibt’s nicht mehr, obwohl eigentlich 10 Jahre in der EU Pflicht.

    Käufer von damals haben nun einen grossen Briefbeschwerer und Leasingkunden eine erhöhte Schlusszahlung am Ende, da dass Fahrzeug beim Leasinggeber als Totalverlust in den Büchern steht.

    Das gleiche Szenario ist bei Polestar nicht auszuschließen.

  4. Erik 👋

    Fahren den Polestar 2 Longe Range jetzt den 3 Monat und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht.
    – Unangenehme Sitze
    – Mittelkonsole ist einfach unpraktikabel
    – Der Verbrauch ist einfach zu groß, also maximal was geht waren 300 km, mehr nicht.
    – Fahrweise war auch normal 100-120 km/h
    – Und die Software ist sowieso ein Witz

    Also aktuell ist es eher eine Quall, als Genuss.

    1. Tudor Niki 🪴

      Die fetten Kardantunnel und Mittelkonsolen bei E Autos sind eh überflüssig. Niemand versteht den immer beengteren Innenraum. Wie haben das Amis in den 80ern geschafft oder Citroën in den 2000ern vorne durchgehenden Freiraum ohne Mitteltöner zu schaffen?

      Niemand will vorne so beengt sitzen wie in e Autos

  5. Betze ☀️

    Fahre den Long Range seit 1.5 Jahren und bin sehr zufrieden. Dennoch wird er wegen Platzmangel nach Leasing Ende getauscht. So groß wie er von außen aussieht ist er nicht. Dafür ist er viel effizienter als die Tests suggerieren.

    1. Das Platzargument könnte tatsächlich ein Punkt sein, der es schwierig macht, da bin ich gespannt, ob mir das langfristig ausreicht.

      1. Robert 🏆

        Passt da überhaupt die Basisstation für eine Babyschale oder ein Kindersitz richtig rein? Diese Bauform hat doch damit meistens erhebliche Probleme. Zumindest wenn vorne noch jemand sitzen möchte.

        1. Passt. Wie praktikabel das im Alltag ist, kann ich (noch) nicht sagen.

          1. Robert 🏆

            Du kannst erwachsener Mann davor noch sitzen? Das wäre in der Tat beachtlich.

            1. Ich könnte eventuell noch sitzen, aber sehr eingeengt, das stimmt. Mit 1,90 m bin ich allerdings sehr groß. Auf der Fahrerseite passt das also nicht, sondern nur auf der Beifahrerseite. Hinter mir wären auf der Fahrerseite aber so ziemlich alle Autos in dieser Klasse raus, die nicht optimal darauf ausgelegt sind.

  6. Kurt 🏅

    der CLE 63 AMG soll nun vielleicht doch mit nem V8 kommen..
    https://jesmb.de/21841/

    1. JonP 🏆

      Wäre auch ne gute Alternative 👍

  7. Matyjane 🪴

    Rostet bei dem auch schon die Sitzgestell ab Werk?

    https://polestar.fans/t/rost-am-sitzgestell/5538

    oder der Gammel an den vorderen Kotflügeln?

    Gibt es hier eine Kooperation zwischen Geely / Polestar und den Newsblog oder warum wird hier überwiegend immer wieder über Polestar berichtet? gibt’s dafür Geld? Dann bitte als Werbung Kennzeichen oder Kooperation wie in Autozeitungen

    1. Nein, hier fließt kein Geld. Und wir berichten wie immer über alle Marken, die häufigste Automarke bei uns ist Tesla, gefolgt von VW.

    2. Philipp 🔅

      Und die wichtigste Frage, wie dick ist der Lack?

      1. Christophe 👋

        Ja bei koreanischen Herstellern eine durchaus berechtigte Frage. So schlecht wie die Lacke bei Hyundai sind.

      2. Wombat 👋

        Zumindest bei Hyundai in den USA und Australien sind die Probleme mit den Autolacken zurzeit ein großes Problem und Hyundai hat Sammelklagen am Hals.

        https://www.drive.com.au/news/hyundai-owners-angry-over-paint-peeling-problem/

      3. Spiritogre 🌟

        Um ehrlich zu sein, beinahe alle Hersteller scheinen momentan Probleme mit dem Lack zu haben.

    3. Robert 🏆

      Über Polestar wird hier eher selten berichtet, daher finde ich den Test ganz gut

      1. Steven Delgato 👋

        Wo wird den. Über polestar selten berichtet. Hier und in Autozeitungen wöchentlich.

        Das es vei denen finanziell Bergab geht steht sogar bei AMS.

        https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volvo-trennt-sich-von-polestar-update/

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