Musical.ly: Social-Media-App für bis zu 1 Milliarde US-Dollar verkauft

Musical Ly Logo

Die vor allem unter Teenagern beliebte Social-Media-App Musical.ly hat den Exit geschafft. Für eine Summe zwischen 800 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar wurde sie mehreren Medienberichten zufolge vom chinesischen Unternehmen Toutiao übernommen.

Facebook, Twitter und Instagram – allesamt soziale Netzwerke, die durch alle Altersgruppen hinweg genutzt werden. Die 2014 in Shanghai entwickelte Anwendung Musical.ly richtet sich mit ihrem Prinzip, Lipsync-Videos zu bekannten Songs zu erstellen und diese daraufhin mit den eigenen Followern zu teilen, allerdings fast ausschließlich an Teenagern und konnte in dieser Altergruppe große Bekanntheit erlangen: Rund 60 Millionen Nutzer verwenden die App mindestens einmal im Monat.

Aufgrund dieses Erfolgs schafften die chinesischen Gründer Berichten des Wall Street Journals und Bloomberg zufolge nun den Exit: Für einer Summe zwischen 800 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar wechselt die Social-Media-App ihren Besitzer und wird zukünftig dem chinesischen Unternehmen Toutiao gehören. Dieses ist auf dem Heimatmarkt vor allem durch eine eigene News-App bekannt, welche Nachrichten aus mehreren Quellen bündelt und basierend auf Machine Learning personalisiert für die Nutzer ausspielt.

Welche Ziele Toutiao mit dem Kauf von Musical.ly verfolgt wurde bislang noch nicht bekanntgegeben. Vermutlich wird die Social-Media-App in nächster Zeit erst einmal wie zuvor betrieben werden – Neuerungen dürfte es frühestens in einigen Monaten zu sehen geben.

Quelle: WSJ, Bloomberg

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.