o2 Smart Steps: Kein Verkauf von Bewegungsdaten in Deutschland
Wie wir dieser Tage berichtet haben, plante der spanische Telekom-Konzern Telefónica, der Mutterkonzern vom Mobilfunkbetreiber o2 ist, Bewegungsdaten seiner Kunden an die Werbeindustrie zu verkaufen. Der vor Kurzem gegründete Geschäftsbereich namens ”Telefónica Dynamic Insights” sollte die Aufgabe haben, Kundendaten zu analysieren und eventuelles Potential zu ergründen, diese für Kunden aus der Industrie interessant zu machen. Mit dem Produkt ”Smart Steps” wollte man im Bereich der Marktforschung aktiv werden. Dem erteilt nun sowohl das Bundeswirtschaftsministeriums, als auch o2 selbst für Deutschland eine Absage.
Ein Telefónica-Sprecher sagt dazu der Nachrichtenagentur dpa
Datenschutz und Kundenzufriedenheit haben bei Telefónica oberste Priorität. Nach dem Feedback unserer Kunden haben wir uns nun allerdings entschieden, Smart Step in Deutschland nicht einzuführen
Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagt dazu
Der Handel mit Standortdaten ist grundsätzlich verboten.
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