Pläne: In nur einem Tag zum neuen Stromanbieter wechseln

Meross Wlan Steckdose Test 3

Es soll bald möglich werden, schneller seinen Stromanbieter zu wechseln. Die Bundesnetzagentur hat dazu heute ein Festlegungsverfahren für einen beschleunigten werktäglichen Wechsel des Stromlieferanten in 24 Stunden eröffnet.

Die Pläne sehen vor, dass Verbraucher zukünftig im Rahmen ihrer vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen schneller durch einen neuen Stromlieferanten beliefert werden können.

Geplant ist auch, dass der Netzbetreiber regelmäßig über wichtige Parameter der Netzanschlusssituation informieren muss, sodass alle notwendigen Informationen und preisbeeinflussenden Faktoren für einen Wechsel gebündelt vorliegen.

Zukünftig soll jeder den Stromlieferanten noch einfacher und schneller wechseln können. Der Wechsel soll nicht mehr zehn Tage dauern, sondern innerhalb von 24 Stunden möglich sein.

– Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Die Konsultation endet am 20. April 2023. Eine mögliche Umsetzung wird allerdings dauern. Es ist beabsichtigt, die konsultierten Änderungen an der Marktkommunikation zum Umsetzungstermin 1. April 2025 für verbindlich zu erklären. Dies soll den Marktteilnehmern ausreichend Zeit bieten, ihre IT an die neuen Vorgaben anzupassen und einen störungsfreien Start der Regelungen sicherzustellen.

Zum aktuellen Stromanbieter-Vergleich →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Udo 👋

    Das ist zu wenig. Besser wäre es auch mal 100kw an einer Börse kaufen zu können. Oder speziell Steckdosen für einzelne Anbieter. Dann könnte das Windkraftwerk bei Wind meine und 1000 anderer Waschmaschinen beliefern. Als Durchleitung. Technisch kein Problem.
    Aber gut das wir neue dumme aber digitale Zähler bekommen, die aber auch gar nix können

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / News / ...