Rise of the Ronin: PS5-Exklusivspiel im Test

Rise Of The Ronin

Die PlayStation Studios haben derzeit nicht den größten Output für die PlayStation 5, daher hat sich Sony einige Exklusivspiele von anderen Studios gesichert. Wie das Open World-Spiel „Rise of the Ronin“, welches von Team Ninja entwickelt wird.

Publisher ist zwar „Sony Interactive Entertainment Europe“, daher dürfte es auch ein PS5-Exklusivspiel bleiben und nicht später auf die Xbox wandern, aber es ist nicht intern bei Sony entstanden. Release ist am 22. März 2024 und der Preis liegt bei 79,99 Euro, wobei man die physische Version schon für 69,99 Euro bekommt.

Rise of the Ronin: Meine Stichpunkte

Nach meinem ersten Eindruck zu Rise of the Ronin wird es Zeit für mein Fazit, denn ich konnte es vorab spielen. In diesem Fall habe ich mich für einen anderen Ansatz entschieden und mir selbst Fragen beantwortet, die ich vorher zum Spiel hatte.

Falls noch Fragen von eurer Seite offen sind, dann stellt mir diesen gerne und ich schaue, dass ich sie beantworte. Spoiler wird es heute aber natürlich keine geben.

Rise of the Ronin: Mein Fazit

In den ersten Minuten hat mich Rise of the Ronin direkt abgeholt, dann kam aber auch ein kleiner Dämpfer, denn es ist am Anfang etwas komplex, durchaus schwer, wenn man nicht im Story-Modus spielt, und es wirkt eben wie ein PS4-Spiel. Das war 2020 okay, aber 2024 erwartet man bei einem PS5-Spiel doch etwas mehr.

Doch nach knapp 4 oder 5 Stunden war man so richtig im Spiel, die Story nimmt dann auch an Fahrt auf und je besser man das Gameplay kennt, desto mehr Spaß machen die Kämpfe. Man erkennt, wenn gleich ein Bosskampf ansteht und das sind die Highlights im Spiel. Je besser man wird, desto mehr steigert sich der Spaß.

Rise of the Ronin ist kein optisches Feuerwerk und die Story ist zwar gut, aber auch keine, an die ich in 2-3 Jahren noch denken werde. Doch es ist ein Spiel, welches mich vor allem mit seinem Gameplay und Kämpfen abgeholt hat. Für mich nicht ganz die Qualität eines Elden Ring, aber dafür eben auch eine ganze Ecke leichter.

Kann ich es empfehlen? Ja. 80 Euro sind allerdings etwas hoch angesetzt, aber man sieht ja bereits, dass der Preis schon vor Marktstart gesunken ist. Rise of the Ronin ist für mich ehrlich gesagt ein Spiel, welches man dann auch mal später bei einer Aktion für 40 bis 50 Euro mitnehmen kann, wenn man noch skeptisch ist.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen