5G Plus von o2: Die Standalone-Technologie ist startklar

O2 2

O2 Telefónica führt ab dem 10. Oktober das neue 5G „Plus-Netz“ ein, das auf der 5G-Standalone-Technologie (5G SA) basiert.

Diese Technologie ermöglicht Kommunikation nahezu in Echtzeit, höhere Geschwindigkeiten und neue Funktionen.  Das Netz basiert auf der 5G-SA-Technologie, die eine optimale Nutzung der 5G-Frequenzen ermöglicht. Dadurch wird nicht nur die Latenz minimiert, sondern auch die Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit des Netzes verbessert, so o2.

Dies hat auch zur Folge, dass Kunden dann über das gesamte 5G-Netz mobil telefonieren können, wobei die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) für eine hervorragende Sprachqualität sorgen soll.

O2 Telefonica Infografik 1 5g Plus Vorteile

Dank intelligenter Antennentechnologien und eines effizienten Managements der Netzkapazität verbraucht 5G Plus laut o2 bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als frühere Mobilfunkstandards. Das Netz nutzt ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im o2 Netz, wodurch Bandbreite und Leistung weiter gesteigert werden.

Kunden können das 5G Plus-Netz selbst buchen, vorausgesetzt sie haben einen 5G-fähigen Tarif, eine 5G Plus-fähige SIM-Karte und ein kompatibles Smartphone. Dazu heißt es:

Der Weg zu 5G Plus ist für Vertragskund:innen von O2 einfach und derzeit kostenlos: Ab dem 10. Oktober können sie ihr 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen O2 Tarife bequem über die „Mein O2 App“, das Webportal, an der Hotline oder im Shop für 12 Monate aktivieren.1) Geschäftskunden von O2 können das 5G-Plus-Pack für alle aktuellen O2 Business Tarife (O2 Business Blue und Unlimited) ebenfalls kostenlos über die O2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ hinzubuchen.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Marc 👋

    Ich hab mal eine Frage für die Spezialisten ;-) Ich nutze einen 5G-fähigen o2-Tarif, hab diverse Multicards (z.B. für mobilen Router, Smartwatch, Tablet etc.). Funktionieren diese Geräte dann trotzdem noch (weil nicht 5G-fähig) wenn ich diesen 5G SA Pack buche? Oder ist das Pack komplett 5G only und die anderen Geräte haben keinen Fallback auf 4G mehr?

    1. Hugo 🌟

      Es gibt immer noch das Fallback. Anders kann es gar nicht funktionieren.

  2. Harry 🪴

    Naja, zur Zeit ist 5G bei O2 eher sehr schwach, 17 Mbits/s Download reißen niemanden vom Hocker, oder?.
    Mit LTE erreicht man am gleichen Ort mit rund 42 MBits mehr als doppelte an Geschwindigkeit.
    Und wenn der Vertrag bis zu 500 MBits beinhaltet beeindruckt die Übertragungsrate immens ;-)

    1. Harry 🪴

      Es gibt hier sogar einen großen Freizeitbereich mit Hallenbad, Eissporthalle und Bowlingcenter, 5G gibts dann mit 1 MBits im Download!

      1. rogh 🍀

        Hauptbahnhof. 5G mit satten 0kb/s.

    2. Hugo 🌟

      Habe dir mal einen Screenshot von einem Speed hochgeladen, welche ich gerade durchgeführt habe.

      https://ibb.co/fCn2tG5

  3. Jan 🏆

    "Für 12 Monate aktivieren" – und danach? Kostet es was? Wäre schwach, wenn dem so wäre. Aber bin mal gespannt, inwiefern sich das wirklich auf die Akkuleistung auswirkt. Gefühlt haut das "bisherige" 5G mit Aufbau auf 4G doch merklich rein oder ist das nur mein subjektives Empfinden?

    1. Ich denke, mit dieser Lösung will man sich erst mal Zeit verschaffen und den Markt beobachten, also man hält sich alle Optionen offen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telefónica / ...