9-Euro-Ticket: Mehr Bahnverkehr in ländlichen und touristischen Regionen

Deutsche Bahn 2

In dieser Woche gab es erneut Daten zum 9-Euro-Ticket. Die Zahl der Reisen im Eisenbahnverkehr ab 30 Kilometern lag demnach auch im zweiten Monat nach Einführung des bundesweiten 9-Euro-Tickets deutlich über dem Niveau vom Juli des Vorkrisenjahres 2019.

Im Juli 2022 wurden, wie schon im Monat zuvor, im Durchschnitt 42 % mehr Fahrten unternommen als im jeweiligen Vergleichsmonat des Jahres 2019. Die Reisen im Straßenverkehr lagen bundesweit weiterhin ungefähr auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes von 2019. Diese bundesweiten Ergebnisse deuten auf einen generellen Anstieg der Reisen hin. Dies geht aus einer experimentellen Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

Mehr Bahnverkehr in ländlichen und touristischen Regionen

Beim Blick auf regionale Unterschiede zwischen den Landkreisen zeigt sich, dass es im Vergleich zu 2019 vor allem in ländlichen, bei Touristen beliebten Reisegebieten, zu einem Anstieg des Eisenbahnverkehrs kam. Hier lagen die erfassten Reisen im Juni und Juli 2022 um durchschnittlich 80 % höher als in den Referenzmonaten 2019.

In Reisegebieten mit hohem Tourismusaufkommen war vor allem bei Bahnreisen zwischen 30 und 100 Kilometern ein Anstieg zu beobachten. In den ersten beiden Monaten seit Einführung des 9-Euro-Tickets hat sich hier das Reiseaufkommen im ländlichen Raum verglichen mit 2019 mehr als verdoppelt (+104 %).

Bei Reisen zwischen 100 und 300 Kilometern lagen die Werte im Schnitt um 55 % höher als im Jahr 2019, bei Reisen über 300 Kilometer Distanz im Schnitt um 35 %. Dabei ist zu beachten, dass gerade bei längeren Reisen im Eisenbahnverkehr in ländlichen Gebieten mehrere Umstiege notwendig sein können. Dies kann unter bestimmten Bedingungen dazu führen, dass eine einzelne, lange Reise als zwei kürzere Bewegungen erfasst wird.

Anfang Juli zeigte sich vor allem bei Bahnreisen ab 100 Kilometern ein leichter Rückgang in den ländlichen, touristischen Gebieten gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019. Dieser Rückgang ist durch den Beginn der Sommerferien zu erklären, welcher 2019 in fast allen Bundesländern etwas früher lag als 2022.

In städtischen Reisegebieten mit hohem Tourismusaufkommen lag die Zahl der Reisen im Eisenbahnverkehr ab 30 Kilometern im Juni und Juli 2022 im Schnitt um 28 % höher als im selben Zeitraum 2019. Sie ist damit weniger stark gestiegen als das Reiseaufkommen in den anderen Gebietstypen.

Angespannte Betriebslage: Bahn weist ab sofort längere Umsteigezeiten aus

Deutsche Bahn 4

Die Bahn rudert derzeit etwas und muss reagieren. Was man als „angespannte Betriebslage“ beschreibt, zwingt das Unternehmen nun unter anderem, die Umsteigezeiten zu verlängern. DB-Vorstand Michael Peterson hat sich heute […]10. August 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Im Grunde kommt es ja ganz gut an. Schade, dass dies nicht weitergeführt wird. Hoffen wir mal die Regierung überlegt sich eine gute Alternative, damit die Menschen weiterhin mit der Bahn oder dem Bus unterwegs sind.

    1. Alfons 🏅

      Das kann man gar nicht weiterführen. Viel zu teuer, leider weiß Deutschland nicht wie es sich gut mit Steuern wirtschaftet.

      Aber hoffe auch auf eine gute Alternative, darf auch, und muss, sehr viel mehr kosten, erspart dann aber vielleicht die Regulierungen zwischen Städten Und Ländern.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Mobilität / ...