Ab 30.000 Euro: BYD Dolphin kommt noch 2023
Diese Woche fand ein Event von BYD statt, auf dem ein neues und preiswertes Elektroauto für Deutschland angekündigt wurde. Der BYD Dolphin ist ein kompakter Hatchback, der vor allem in China sehr preiswert als Elektroauto angeboten wird.
Doch ganz so günstig wird der BYD Dolphin bei uns nicht, mit Steuern und Co. sind das dann direkt 30.000 Euro in der Basisversion. Wer aber eine akzeptable WLTP-Reichweite von ca. 430 km möchte, der muss die Version für 38.000 Euro kaufen.
Geladen wird mit bis zu 88 kW am Schnelllader und ich sage es mal so: Der BYD Dolphin machte als extrem günstiges Elektroauto für umgerechnet 16.000 Euro große Schlagzeilen, doch davon bleibt in Europa am Ende leider nichts mehr übrig.
Im Sommer soll der Vorverkauf anlaufen, bevor dann im vierten Quartal 2023 die ersten Einheiten ausgeliefert werden. Optisch nicht unbedingt mein Fall, aber auch technisch und preislich nicht so attraktiv, wie das viele letztes Jahr vermutet haben.
Ich bin gespannt, wie der BYD Dolphin ankommt, denn für ca. 40.000 Euro gibt es durchaus gute (bessere?) Elektroautos. Für 5.000 Euro mehr ist man immerhin bei einem Tesla Model 3 und auch der VW ID.3 klingt da nach einer guten Alternative.
Doch für ein Fazit ist es noch zu früh, heute findet zunächst die Fahrveranstaltung in Barcelona statt und dann wird es sicher bald die ersten Eindrücke dazu geben.
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Ich persönlich verstehe die Preise von BYD, Nio und Co nicht. Selbstbewusst ja, aber zunächst muss man sich doch eine Reputation aufbauen, um solche Preise verlangen zu können.
Beispiel: Ich habe mir einen Ioniq 6 für knapp 60000€ bestellt. Vor X Jahren, als Hyundai neu auf den Markt kam, hätte ich nicht mal die Hälfte für eine "neue" Marke bezahlen wollen.
Wie ist die Langzeitqualität, wie ist das Vertriebsnetz, Kundenservice… Alles leider offene Punkte.
Für maximal 20k wäre das ein Verkaufsschlager.
Aber so definitiv nicht! Die können nicht einfach das doppelte wie in China verlangen…
Viel zu teuer, können sie direkt behalten. Schade, so wird das nichts.
Die Chinesen sind aufgrund des Erfolgs im eigenen Land mittlerweile so selbstbewusst, wenn nicht gar verblendet, dass sie glauben, in Europa mit denselben Produkten wie in China, aber zu strammen europäischen Preisen, eher schon Premium-Preisen, antreten zu können. Aktuell hat es nur MG verstanden, dass sie in Europa mit niedrigen Preisen anfangen müssen. So haben es die Japaner und auch Hyundai/Kia vor Jahrzehnten auch geschafft.
Bei 10% Zoll auf Einfuhr von PKW in die EU wird es schwierig die europäischen Preise von Kleinwagen (die in der EU produziert werden) längerfristig zu unterbieten. Am Ende müssen die Chinesen anfangen in Europa Autos zu bauen, sonst kann man seinen Marktanteil nicht vergrößern.
Ich bin mir nicht sicher, was unschöner ist, die Optik, der Innenraum oder der Preis.
Das sieht so unglaublich billig gemacht aus. Tesla ist da ja reiner Luxus dagegen und die sind auch nicht grad schön verarbeitet innen..
So wenig Auto für so viel Geld!?
Komfort muss man zukünftig zurückschrauben, bei diesen Preisen gibt es wohl generell nur "Elefantenschuhe" zu kaufen…
…die Alternative und or allem die Preise für die "typische" Familie fehlt leider weiterhin.