ADAC Fahrrad-Pannenhilfe startet ab Juni bundesweit

Fahrrad Fahrer

Der ADAC baut sein Leistungsangebot aus. Ab Juni startet die Fahrrad-Pannenhilfe bundesweit.

ADAC-Mitglieder, die mit einer Fahrradpanne liegen bleiben, erhalten ab Juni kostenlose Hilfe von ihrem Club. Das kündigte ADAC Präsident Christian Reinicke auf der Hauptversammlung des ADAC am heutigen 21. Mai 2022 an.

Geholfen wird Radfahrern, die mit Reifen-, Ketten- Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, organisiert der ADAC den Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt. Bei Bedarf wird sogar Gepäck oder Ladung mitgenommen.

Die Pannenhelfer wurden für den neuen Service extra geschult und ihre Fahrzeuge entsprechend ausgestattet. Eine wichtige Voraussetzung für die Hilfeleistung gibt es allerdings: Der Pannen-Ort ist für Pkw legal erreichbar.

Die bundesweite Einführung des neuen Services folgt auf eine Testphase in Berlin und Brandenburg. Während der seit 2021 laufenden Probephase waren die häufigsten Pannenursachen platte Reifen. Mit weitem Abstand folgten Probleme mit Kette, Bremse und Schaltung.


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 💎

    Was sagt der ADFC dazu? Oder hat der nichts zu sagen.

  2. Philipp 🎖

    Die meisten Pannen mit dem Rad hab ich zwar in Bereichen die nicht mit dem Auto zu erreichen sind.
    Hätte mir letztes Mal allerdings die Hälfte des Weges gespart, wenn ich nur zu nächsten Straße und nicht bis nach Hause hätte schieben müssen.
    Allgemeine aber echt ne coole Sache.

  3. Alex 🪴

    Ist doch eine super Sache für die Mitglied und hält vielleicht den ein oder anderen vom Kündigen ab. Nur deswegen wird jedoch kaum ein Radler ADAC-Mitglied werden.

    Ich habe einen entsprechenden Pannen-Schutzbrief für das Fahrrad bereits in der Hausratsversicherung (HUK) integriert.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.