Änderungen stehen an: Microsoft entlässt 10.000 Mitarbeiter

Die große Entlassungswelle der Tech-Giganten geht weiter, diese Woche hat man bei Microsoft bekannt gegeben, dass 10.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Unternehmen verlassen werden. Satya Nadella hat sich bereits öffentlich geäußert.

Laut Microsoft sind viele Bereiche betroffen, darunter Marketing, das Edge-Team (Browser), das HoloLens-Team, 343 Industries (Halo-Spiele) und Bethesda. Und Microsoft spricht auch von „Änderungen beim Hardware-Portfolio“ in diesem Jahr.

Microsoft mistet bei der Hardware aus

Was bedeutet das? Ich glaube nicht, dass die Xbox-Sparte betroffen ist, da läuft es wieder gut, ich würde auf die HoloLens tippen und vermute, dass man auch bei den Surface-Produkten ausmistet. Die Änderungen der Smartphone-Sparte sind bereits bekannt, ein Surface Duo 3 kommt doch nicht, dafür aber andere Smartphones.

Die richtigen Auswirkungen dieser Entlassungen werden wir erst langfristig sehen und ich bin gespannt, ob Apple und Google noch folgen werden. Schade für die vielen Menschen, denn diese großen Tech-Giganten haben genug Geld auf der hohen Kante. Doch am Ende zählt leider immer nur ein Faktor für sie: Die Börse.

Sobald ein Einbruch droht, droht der Absturz der Aktie und Entlassungen sind der effektivste Weg, um kurzfristig Geld zu sparen und den Umsatz wieder zu steigern. Kurzfristig, denn in der Regel gehen dann auch ein paar kluge Köpfe. Mal schauen, ob dieser Trend in nächster Zeit vielleicht für viele neue Start-ups sorgen wird.

Nur Apple und Samsung dominieren: Smartphone-Markt bricht stark ein

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

Das vierte Quartal war laut Canalys ein sehr hartes Quartal für die Smartphone-Hersteller, denn es ging im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent runter. Und auch das ganze Jahr (2022) […]18. Januar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen