Nur Apple und Samsung dominieren: Smartphone-Markt bricht stark ein

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

Das vierte Quartal war laut Canalys ein sehr hartes Quartal für die Smartphone-Hersteller, denn es ging im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent runter. Und auch das ganze Jahr (2022) sah kaum besser aus, der Einbruch lag hier bei 11 Prozent.

Wir blicken also auf weniger als 1,2 Milliarden Smartphones für 2022 und wenn der Trend anhält, dann sind das bald weniger als 1 Milliarde pro Jahr. Man spürt, dass der Markt gesättigt ist und neue Produkte immer langlebiger werden. Was gut ist.

Samsung bleibt eindeutig der Marktführer

Die Gewinner waren letztes Jahr Apple und Samsung, die ihren Marktanteil um jeweils 2 Prozent ausbauen konnten. Bei Xiaomi, Oppo und Vivo, die anderen drei Hersteller in den Top 5, ging es allerdings bergab, teilweise um 2 Prozent (Oppo).

Smartphone Samsung Apple Header

Xiaomi bleibt die Nummer 3 auf dem Weltmarkt, aber das mit der Nummer 1 bis 2024 kann man sich wieder abschminken, denn Samsung baut die Dominanz weiter aus und ich glaube nicht, dass sich das in diesem Jahr großartig ändern wird.

Ich gehe sogar davon aus, dass Xiaomi hinter Apple bleiben wird. Da hat man sich noch Anfang 2021 als neue Nummer 2 gefeiert, doch das war nur ein kurzer Spaß, denn Xiaomi konnte die offene Lücke von Huawei seit dem nicht gut besetzen.

Xiaomi gab Ende 2019 bekannt, dass man weg vom Billig-Image will und strebte eine ähnliche Entwicklung wie Huawei an. Sollte 2023 keine Überraschung von Xiaomi kommen, dann würde ich dieses Ziel aber mal als gescheitert einstufen.

Das aktuelle Jahr wird kein leichtes Jahr

Mit Blick auf 2023 bleibt Canalys eher skeptisch, denn vor allem China als größter Markt ist schwer einzuschätzen. Ende 2023 könnte die Lage wieder entspannter in einigen Regionen sein, aber eine Prognose für das laufende Jahr ist nicht leicht.

Finde ich aber gut, denn die Hersteller reden doch so gerne über Nachhaltigkeit bei den Präsentationen. Wirklich nachhaltig wird es aber nur, wenn man auch mal ein bisschen weniger produziert, das Weglassen des Netzteils hat keinen Einfluss.

Canalys Smartphone Marktanteil 2022

Video: Aktuelle Apple-Gerüchte im Überblick

Samsung Galaxy S23 (Ultra): Teurer, Spezifkationen und offizielle Details

Samsung Galaxy S23 Ultra Pink

Die Ankündigung der neuen Galaxy S-Reihe am 1. Februar rückt näher und bei Samsung beginnt auch so langsam das offizielle Marketing. Der Chef der mobilen Sparte hat heute verraten, dass […]18. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...