Amazon Alexa bekommt Widgets

Amazon Alexa Widgets

Amazon hat diese Woche einige Neuerungen für Alexa-Entwickler angekündigt, die aber eben auch für normale Nutzer interessant sind. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die neuen Widgets für Echo-Geräte, die ein Display besitzen.

Hier kann man dann zum Beispiel eine Einkaufsliste sehen und auch direkt mit der Eingabe über Touch abhaken. Amazon hat ein sehr kurzes Beispiel auf einem Echo Show 10 präsentiert, der sich natürlich wunderbar für Widgets eignet.

Finde ich gut und wichtig, um die Akzeptanz von smarten Speakern mit einem Display zu verbessern. Die spannende Frage ist nur: Werden die Entwickler das dann auch bei ihren Skills nutzen und ein entsprechendes Widget bauen?

Amazon Alexa mit Widgets

APL Widgets, zunächst als Developer Preview verfügbar, sind ein neuer Weg für Kund:innen, um auf dem Startbildschirm ihres Geräts mit Inhalten zu interagieren. Dazu zählen übersichtliche, individuell anpassbare und sich selbst aktualisierende Ansichten von Skill-Inhalten. Über Widgets sind interaktive Skill-Erlebnisse für Kund:innen verfügbar, noch bevor sie den Skill aufrufen. So können diese beispielsweise einen Punkt auf einer Liste abhaken oder auf ein Widget tippen, um direkt zu den neuesten Inhalten des Skills zu gelangen. Entwickler:innen können APL-Dokumente verwenden, um diese Widgets zu erstellen, genauso wie sie es heute mit ihren multimodalen Skill-Antworten tun.

Amazon Echo: Alexa will wohl bald euren Schlaf tracken

Echo Show 8 03

Schon Anfang 2021 hat sich angedeutet, dass Amazon und Google bald den Schlaf mit ihren smarten Speakern tracken wollen und Google hat den neuen Nest Hub, der diese Funktion besitzt, auch einige Wochen später offiziell vorgestellt. Amazon plant wohl Schlaftracking…13. Juli 2021 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.