Anarchie im Straßenverkehr? Polizeigewerkschaft will E-Scooter stärker regulieren

Xiaomi Scooter 4 Pro Header

Fahrer von E-Scootern tragen nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) „Wesenszüge der Anarchie in den Straßenverkehr“.

Geht es nach der Polizeigewerkschaft, so sollen E-Scooter-User an die kurze Leine genommen werden. Die Überwachung und Bestrafung entsprechender Verkehrsvergehen müsse demnach konsequent durchgesetzt werden.

Mit dem Aufsteigen auf den E-Scooter blenden viele Verkehrsteilnehmende grundlegendste Regeln des sicheren Miteinander im öffentlichen Verkehrsraum aus. Ampeln, Verkehrszeichen, Fahrtrichtungen: All dies scheint keine Rolle mehr zu spielen.

sagt Michael Mertens, stellvertretender Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Besonders problematisch ist Mertens zufolge der oft hohe Alkoholpegel bei der Fahrt mit dem E-Flitzer. Viele der E-Scooter-User scheinen demnach nicht zu wissen, dass für den E-Scooter die gleichen Alkoholgrenzwerte gelten wie beim Autofahren.

Weiter heißt es: „Bei 37 Prozent der Unfallereignisse handele es sich um Alleinunfälle, auch bei den drei von insgesamt fünf verstorbenen Unfallopfern.“ Der Gewerkschafter schlägt daher vor, eine Helmpflicht für die Benutzung von E-Scootern intensiv zu prüfen.

Fachleute und Verbände diskutieren gerade eine geänderte Promillegrenze für Scooter-Fahrer. Das ist eins der Themen beim Deutschen Verkehrsgerichtstag, der in dieser Woche in Goslar begonnen hat. Zum Thema ist auch das folgende Video sehenswert.

www.youtube.com

E-Scooter: Bolt will Tandemfahrten erkennen

Bolt 4 Scooter 10

Der Mobilitätsanbieter Bolt hat eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt, die das Tandemfahren auf E-Scootern erkennen soll. Die App registriert, wenn ein E-Scooter von zwei Personen genutzt wird und sendet daraufhin den […]9. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Nico 🌟

    Deutschland ist das einzige Land in der EU das e-Scooter auf 20kmh drosselt und das einzige Land wo es kein Tempolimit für Autos gibt. Wieso nicht alle Autos gleich bei der Herstellung auf Max.140kmh drosseln? Die Autobahnen sind keine Rennenstrecken.

  2. Philipp 🔅

    Naja, Mal wieder leicht übertriebene Bezeichnungen bei dir Polizei und dann wunder die sich, dass sie nicht mehr ernstgenommen werden.
    Eine allgemeine Helmpflicht und die 0 Promille sollten allerdings dennoch endlich Einzug im deutschen Straßenverkehr Einzug halten.

  3. Tom 🌀

    Bei "Anarchie im Straßenverkehr" denke ich ganz ehrlich vor allem an Fahrradfahrer…

  4. Roberto 🏆

    Hoffentlich werden diese Dinger wieder verboten. Warum die von eurem Lieblingsminister Andy S. eingeführt wurden, weiß ich auch nicht. Ich kann´s mir aber denken. Die Lobbyarbeit soll ja auch Früchte tragen ;-)

    Abgesehen davon, sind e-Scooter totaler Quatsch. Ich kenne niemanden, der diese Dinger noch verwendet. Am Anfang mag es für 2 Minuten mal lustig sein, aber auf Dauer will doch wohl niemand ernsthaft länger damit fahren. Hinzu kommt, dass die Dinger immer im Weg sind und man kaum mehr durch München gehen kann, ohne über die Dinger zu stürzen. Für Radfahrer und Fußgänger sind e-Scooter ein Anschlag auf deren Gesundheit (Knochenbrüche, Abschürfungen usw.).

    1. Hannes ☀️

      Haben Münchner keine Augen im Kopf? Eventuell mehr auf die Umgebung achten als auf das Smartphonedisplay. Das "Problem" an den E-Scootern sind mal wieder nicht die Geräte, sondern ein paar wenige Problemnutzer die es allen verderben. Die gibt es bei jedem Verkehrsmittel, und nur weil du der Meinung bist, dass sie keiner benutzt, heißt das nicht, dass das für die Allgemeinheit spricht.

  5. Iceman ☀️

    Was für ein Unsinn, also echt.
    eScooter sind schon viel stärker reglementiert als Fahrräder und auch der Alkoholpegel der erlaubt ist liegt auf denen von Autos.

    Was mehr reguliert werden muss ist der Flottenbetrieb

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...