Android 11: Google macht Android Auto für alle kabellos

Bmw Android Auto

Das mit Android Auto und der komplett kabellosen Version ist so eine Sache, denn die Verfügbarkeit in Autos wird zwar immer besser, bei den Smartphones sieht das mit der Kompatibilität aber leider anders aus. Mit Android 11 wird sich das ab Herbst ändern, denn da funktioniert Android Auto bei allen kabellos.

Android 11: Kein Kabel im Auto

Google hat im Support-Bereich den Punkt „Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN“ ergänzt, bisher waren dort nur die Pixel-Smartphones und ein paar ausgewählte Samsung-Smartphones zu finden. Bald werden deutlich mehr Nutzern in den Genuss kommen und das Kabel daheim lassen können.

Es wird nun sicher eine Weile dauern, bis Android 11 bei vielen Nutzern ankommt, aber es dürfte 2020 noch einige Highend-Modelle mit der neuen Android-Version geben. Google schreibt übrigens auch, dass Android-Smartphones in der EU „die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen müssen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen“ zu können und verlinkt auf diesen Beitrag.

Android 11 dürfte am 8. September erscheinen, wobei das nur für Pixel-Modelle gilt. Wir haben noch keine konkreten Angaben bei anderen Herstellern für euch.

Android Automotive wird Basis bei Opel, Peugeot und Citroën

Polestar 2 Infotainment

Google konnte einen weiteren Autohersteller für Android Automotive gewinnen, denn die PSA-Gruppe ist ab 2023 dabei. Das bedeutet, dass die native Version von Android Auto bald bei Opel, Peugeot und Citroën die Basis bildet. Wir haben euch vor ein paar…3. August 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).