Apple AirTags im Flugzeug: Luftfahrtbundesamt äußert sich zur Lage

Apple Airtag Airtags Band

Apple AirTags sind ein guter Reisebegleiter und viele von euch hatten diese sicher in den letzten Wochen im Urlaub dabei. Ich auch, es gab hier sogar einen kleinen Erfahrungsbericht dazu. Da habe ich auch angemerkt, dass es ein Problem gibt.

Lufthansa gibt grünes Licht für AirTags

Die Lage mit den AirTags im Gepäckraum eines Flugzeugs ist eine Grauzone, da die Behörden es auch nach einem Jahr nicht schafften, eine Regelung zu finden. Wenn man es daher ganz genau nimmt, waren die AirTags sogar im Koffer verboten.

Nun, in den letzten Wochen ist das Thema in den sozialen Netzwerken doch etwas hochgekocht, denn vor allem von der Lufthansa gab es widersprüchliche Aussagen. Bis heute, denn wir haben endlich eine klare Aussage, wie es mit AirTags aussieht:

Das Luftfahrtbundesamt hat heute bestätigt, dass es unsere Risikoeinschätzung teilt, dass Ortungsgeräte mit sehr geringer Batterie- und Sendeleistung im aufgegebenen Gepäck kein Sicherheitsrisiko darstellen. Damit sind diese Geräte auf Lufthansa-Flügen erlaubt.

Das bedeutet, dass ihr die AirTags jetzt bedenkenlos bei der Lufthansa mitnehmen könnt. Übrigens nicht nur AirTags, man spricht von Ortungsgeräten, es gibt ja auch andere Anbieter. Und es gibt andere Fluggesellschaften und eben andere Länder.

Apple selbst hat in einem Statement mitgeteilt, dass die AirTags vollkommen sicher seien und die U.S. Transportation Security Administration hat ebenfalls grünes Licht gegeben. Damit ist die Lage jetzt eindeutig und weitere Länder ziehen sicher mit.

Am Ende solltet ihr euch in der aktuellen Situation, wo es noch nicht überall auf der Welt geklärt ist, weiterhin informieren. Die Diskussion für Deutschland ist damit aber geklärt, denn das Luftfahrtbundesamt hat Ortungsgeräte endlich eingestuft.

Apple AirTags: Bericht als Video

Neuer Apple TV steht an: Das sind vier neue Features

Apple Tv 2021 Header

Ein neuer Apple TV könnte in diesem Jahr kommen, so ein Produkt wird gerne mal nebenbei via Pressemitteilung angekündigt. Bei MacRumors hat man vier Features zusammengefasst, die für diese neue […]11. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Na endlich. Aber ist am Ende auch nur eine Anpassung an die Realität. Die AirTags nutze ich seit paar Monaten auch auf Flügen. Sind einfach praktisch dafür.

  2. Jan€tte 🎖

    Ein Verbot wäre ja der Wahnsinn gewesen

  3. Alex 🪴

    Es wurde Zeit, dass das Gesetz bzw. die offizielle Regelung sich hier an die seit Monaten gelebte Praxis anpasst. Begrüßenswert.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...