Apple: Darum gibt es kein iMessage für Android

Craig Federighi von Apple wurde auf einem Event des WSJ gefragt, warum es denn eigentlich kein iMessage für Android gibt. Eine Frage, die sich vermutlich viele von euch stellen. Die Antwort: Apple sei „nicht in der Position“ für einen unabhängigen Messenger. Sprich: Sowas wie WhatsApp wird es bei Apple wohl eher nicht geben.

Es würde keinen Unterschied machen, wenn man einen Messenger für Android anbietet, so Craig Federighi. Das mag stimmen, doch die viel spannendere Frage wäre gewesen, warum man kein RCS einbaut, damit die Nachrichten-App von iOS und Android kompatibel sind. Am Ende gibt es dafür aber eine inoffizielle Antwort.

Apple hat mit iMessage ein Argument für das eigene Ökosystem. Es gibt Länder wie die USA, in denen das eine dominante Art der Kommunikation ist. Und würde man diese öffnen, könnte man Nutzer an Android verlieren. Das ist der wahre Grund, denn mal ehrlich: Apple Music für Android macht jetzt auch keinen Unterschied.

Das Unternehmen ist also nicht grundsätzlich verschlossen und bietet auch die Apple TV-App für Android TV an. Es geht also nur um das Ökosystem und Apple Music für Android schadet diesem nicht, es ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Das wäre iMessage aber nicht, ganz im Gegenteil, es wäre sogar noch ein Nachteil.

Video: Apple iPhone 14 Pro Langzeit-Test

Noch mehr Werbung auf dem iPhone: Massive Kritik an Apple

Apple App Store Werbung Header

Anfang der Woche haben wir erfahren, dass Apple diese Woche mehr Werbung auf den iPhones anzeigen wird. Es wird immer mehr Werbung und das ist vermutlich noch nicht das Ende, […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen