Apple: Darum gibt es kein iMessage für Android

Apple Imessage Header

Craig Federighi von Apple wurde auf einem Event des WSJ gefragt, warum es denn eigentlich kein iMessage für Android gibt. Eine Frage, die sich vermutlich viele von euch stellen. Die Antwort: Apple sei „nicht in der Position“ für einen unabhängigen Messenger. Sprich: Sowas wie WhatsApp wird es bei Apple wohl eher nicht geben.

Es würde keinen Unterschied machen, wenn man einen Messenger für Android anbietet, so Craig Federighi. Das mag stimmen, doch die viel spannendere Frage wäre gewesen, warum man kein RCS einbaut, damit die Nachrichten-App von iOS und Android kompatibel sind. Am Ende gibt es dafür aber eine inoffizielle Antwort.

Apple hat mit iMessage ein Argument für das eigene Ökosystem. Es gibt Länder wie die USA, in denen das eine dominante Art der Kommunikation ist. Und würde man diese öffnen, könnte man Nutzer an Android verlieren. Das ist der wahre Grund, denn mal ehrlich: Apple Music für Android macht jetzt auch keinen Unterschied.

Das Unternehmen ist also nicht grundsätzlich verschlossen und bietet auch die Apple TV-App für Android TV an. Es geht also nur um das Ökosystem und Apple Music für Android schadet diesem nicht, es ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Das wäre iMessage aber nicht, ganz im Gegenteil, es wäre sogar noch ein Nachteil.

Video: Apple iPhone 14 Pro Langzeit-Test

Noch mehr Werbung auf dem iPhone: Massive Kritik an Apple

Apple App Store Werbung Header

Anfang der Woche haben wir erfahren, dass Apple diese Woche mehr Werbung auf den iPhones anzeigen wird. Es wird immer mehr Werbung und das ist vermutlich noch nicht das Ende, […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Andreas S. 👋

    Wer will denn auch iMessage auf dem Android? 🤷🏼‍♂️
    Sollen die das Ding einfach RCS-fähig machen und gut ist. Dann sind iMessage und Google Messages kompatibel und fertig.

  2. anonym 👋

    Wird Zeit, dass mit den neuen EU-Regelubgen Apple auch hier gezwungen wird.

    1. Hugo 🏆

      Mit welchem Argument sollte man Apple zu so etwas zwingen ? Es gibt doch unzählige Alternativen auf dem Markt. Hätten nun alle iMessage würde dadurch vermutlich eher ein Monopol entstehen. Dann würden alle auf iMessage wechseln und WhatsApp usw. Sind überflüssig. Erst durch die Restriktion von Apple hat WhatsApp dieses quasi Monopol.

  3. termel ☀️

    Apple muss man halt leider oft zu Ihrem "Glück" zwingen, so wie jetzt mit USB-C. Von alleine macht Apple (verständlicherweise) nichts, was den Kunden die Möglichkeit bieten würde zu einem anderen Hersteller zu wechseln, ohne dadurch irgendwas zu verlieren.

    1. Koreh 🌀

      naja.. apple war vorreiter bei USB-A und auch bei USB-C, nur halt nich bei ihren Mobiltelefonen.
      und so lange bei neuen Androiden noch USB-A-Lader mit dabei sind is das mit dem Apple mimimi halt auch quatsch, weil man so auch bei Android in der Familie mehrere Ladegeräte/Kabel braucht.

      1. Es gibt kaum noch Modelle mit USB A am anderen Ende für das Netzteil, das verschwindet gerade, wie bei Apple auch, dort war es ja auch noch hier und da vorhanden. Es geht um den Port am Gerät selbst und da gibt es bei Android nur noch USB C. Du kannst also dein 1.500 Euro Flaggschiff und das 200 Euro Einsteiger-Modell am gleichen Ort laden.

        1. Koreh 🌀

          häh? apple hat doch schon seit jahren nüscht mehr mit USB-A am Ladegerät? und bei Android verschwindet es eben nich.
          spaßeshalber mal ins Regal gegriffen, Moto G42, Juni 2022 erschienen, also vermutlich im Juli im Markt gelandet. USB-A.
          und so is das noch beim großteil der Geräte bis 400€.
          2022.

    2. faceofingo 🎖

      Es ist eher umgekehrt der Fall. Android hat keine gescheite Antwort auf WhatsApp und versucht nun von Ihrer eigenen Misere (weil keiner deren Messenger nutzt) abzulenken, in dem Alphabet sagt: "mimimi, Apple verhindert blabla, würden die doch wenigstens RCs unterstützen." Und hinten in der Ecke sitzen heulend die Google Leute und jammern "buhhhuhu keiner mag unseren Messenger sniff"

      1. Ronald 🏆

        Mit der gescheiten Antwort von Android meintest du bestimmt von Google?!
        Ich finde z.B. Signal, Telegramm und die ganzen anderen Messenger die es für Android gibt, müssen sich nicht hinter WhatsApp verstecken.
        Und zwischen dem alten Allo von Google und WhatsApp gab es mMn auch keine tollen Alleinstellungsmerkmale.
        WhatsApp ist jetzt nun mal der Standard.
        Manchmal ist sowas gut, s. USB-C, manchmal nicht unbedingt, s. WhatsApp.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...