Apple: Erste Macs mit M3-Chip werden im Oktober erwartet

Apple Mac Produktlinie Header

Mit den M1- und M2-Prozessoren sowie den Pro-, Max- und Ultra-Ablegern ist es Apple gelungen, leistungsstarke und effiziente Prozessoren in der gesamten Mac-Produktlinie zu etablieren. Für die diesjährige WWDC wurde zwar die M3-Generation erwartet, aber das größere MacBook Air, Mac Studio und Mac Pro wurden doch wieder mit M2-Prozessoren ausgestattet.

M3-Prozessor dieses Jahr oder doch nächstes Jahr?

Die ersten M3 Macs sind aber offenbar noch nicht vom Tisch: Die ersten Macs mit der neuen Prozessorgeneration sollen nämlich laut Mark Gurman, Apple-Insider bei Bloomberg, im Oktober angekündigt werden.

Die Rede ist von einem neuen iMac M3, einem MacBook Air 13″ M3 und einem MacBook Pro M3, wobei ein großer iMac mit einer Bildschirmdiagonale von 30 Zoll und mehr eher für das Ende des Jahres 2024 zu erwarten ist und auch von Apple nicht als Priorität angesehen wird.

Imac M1 Lifestyle Szene

Wird der iMac der erste Mac mit M3-Prozessor werden?

Für einen Mac Mini, Mac Studio, MacBook Pro und Mac Pro ist es angesichts der Produktzyklen einfach noch zu früh für ein Modellupgrade – alle genannten Macs wurden nämlich im Frühjahr oder Sommer dieses Jahres offiziell vorgestellt.

Meines Erachtens wird der M3-Prozessor (noch) nicht benötigt

Einzig der im April 2021 angekündigte iMac erscheint mir sinnvoll. Möglicherweise wird ein einfaches Modell-Update mit dem aktuellen iMac und dem „kleinen“ neuen M3-Prozessor durchgeführt. Stärkere M3-Prozessoren könnten dann 2024 folgen.

Man darf also gespannt sein, an welchen Plänen die Firma Apple hinter den Kulissen arbeitet.

Meiner Meinung nach sind die M2-Prozessoren mehr als gut ausgestattet, sodass es keine technische Notwendigkeit für eine M3-Ankündigung gibt, auch wenn diese höchstwahrscheinlich im neuen 3-nm-Fertigungsprozess hergestellt werden und somit in Bezug auf Leistung und Effizienz höchstwahrscheinlich „besser“ sind.

Euer Apple iPhone zeigt ab sofort mehr Werbung an

Apple App Store Werbung

Apple hat sich letztes Jahr sehr zufrieden mit den Einnahmen der Werbung auf der eigenen Plattform gezeigt und daher wird man den Nutzern ab sofort noch mehr davon anzeigen. Der […]12. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / ...