Apple iOS 17: Neue Akku-Funktion im Code entdeckt

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple wird am kommenden Montag wie erwartet iOS 17 verteilen, aber es könnte da noch eine Neuerung geben, über die man bisher nicht gesprochen hat. Es geht um den Akku der iPhones und die neue Option, dass man den Ladevorgang bei einer gewissen Prozentangabe stoppen kann. Also zum Beispiel bei 70 oder 80 Prozent.

Aktiviert man „optimiertes Laden der Batterie“ beim iPhone, dann wird es schon jetzt bis ca. 80 Prozent geladen und versucht zu lernen, wann der Nutzer wohl das iPhone vom Kabel nimmt. Erst kurz vorher wird das iPhone dann vollgeladen. So wird der Akku geschont. Doch es geht noch besser, wenn man darauf verzichtet.

Nicht jeder benötigt jeden Tag die 100 Prozent und laut 9TO5Mac gibt es im RC (Release Candidate) von iOS 17 den Hinweis, dass man eine Prozentangabe beim iPhone einstellen kann. Wer also in der Regel nur 80 Prozent im Alltag benötigt, der kann das einstellen und nur auf Wunsch immer mal wieder 100 Prozent wählen.

Diese Option würde den Akku noch mehr schonen und es ist etwas, was ich mir schon länger wünsche. Nicht nur beim Apple iPhone, sondern vor allem bei der Apple Watch Ultra, bei der ich das sogar versuche, in dem ich sie bei 80 Prozent vom Ladepad nehme. Mal schauen, ob Apple das am Montag für alle aktiviert.

Apple Watch: Die neuen Gesten sind ein alter Hut und dennoch super

Apple Watch Doppelt Tippen Finger

Apple hat gestern die Apple Watch Series 9 vorgestellt. Ein vergleichsweises großes Thema war dabei die Doppel-Touch-Geste, die es dem Benutzer ermöglicht, die Uhr mit einer Hand zu bedienen, ohne […]13. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden23 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Harry 🪴

    Diese Akku Diskussionen ist doch völlig überbewertet !
    80% oder 100% oder oder……….

    Die bisherigen Möglichkeiten sind schon ok 👌
    Mein iPhone 14 pro ist 1 Jahr alt, ich lade jede Nacht über QI und „optimierter Einstellung“, Ergebnis: Immer noch 99% Akkukapazität!

    Was soll also die Möglichkeit verschiedene Modi zu haben, alles Qutsch!

    1. Dir ist es egal, daher ist es für alle Quatsch. Ok. Wie kommt man zu so einer Denkweise? Wieso ignoriert man das nicht einfach und freut sich, dass andere eine Funktion bekommen, die sie sich wünschen, wenn es einen nicht beeinflusst?

      1. Marc Jon 👋

        Hallo Oliver,

        Er schrieb „alles Qutsch!“,(Quatsch), und nicht „daher ist es für alle Quatsch“.

        Meiner Meinung nach, verstehst du manche Kommentare zu persönlich.

        1. Er schreibt es sei völlig überbewertet, ganz allgemein. Aber wie kommst du darauf, dass ich es persönlich nehme 😂

          Mich interessiert nur die Sichtweise anderer Leser.

      2. Harry 🪴

        Ihr animiert doch die Leser eine Meinung zu vertreten, meine habe ich kundgetan.

        Ich sehe nur absolut keinen Sinn darin zu wählen ab/bis wieviel % das iPhone laden soll, wenn es der Batteriegesundheit nicht behilflich ist.
        Das Ergebnis einer solchen Option zieht nur wieder endlose Diskussionen nach sich mit welcher Einstellung „Akku-Wunder vollbracht werden“.

        1. Wie kommst du auf so eine Entwicklung? Das gab es bei der Option für den schonenden Akku doch auch nicht? Einige freuen sich, aktivieren das, und jeder gewinnt?

  2. JonP 🏆

    BITTE bringt dieses Feature 🙌

  3. Carlo 🌀

    Ich lade immer von 5/10% auf 100%. Habe in all den Jahren noch nie Probleme damit gehabt, egal welcher Hersteller.

  4. max 🔆

    Das kann Samsung schon lange. Ab 85% wird gestoppt und heißt "Akku schützen".

    1. m1x ☀️

      Ja genau, das dachte ich eben auch. Das "uralte" S10e meiner Frau kann das. Ich mache das schon immer so. Bis 80% mit einer App, die mich dann benachrichtigt.

  5. mnlwldr 👋

    Tatsächlich habe ich nie verstanden wieso das iPhone oder iOS lernen soll wann ich das Smartphone vom Ladekabel nehme. Bei mir war das nie wirklich korrekt.
    Mich hat es schon immer gewundert wieso man nicht die Option hat das mit dem Wecker zu koppeln.

  6. Rainbird-1 🏆

    Naja, wenn der Akku bisherig die eigene Nutzung des Gerätes überlebt hat, frage ich mich warum ich dann nur 60% nutzen soll, nur damit der Akku nicht frühzeitig aussteigt. Dann sollte man zusätzlich noch das Schnellladen lassen!

    Leute, Leute! Wenn Apple die Akkukapazität auf 60% reduziert hätte, wie groß wäre da wohl das "Geschrei" gewesen. Nun kommen solche Vorschläge von den Nutzern!!! Na bravo, weiß die Kundschaft was Sie will?

    Zum Glück, kann dies ja jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte! Da während meiner Nutzung der Apple Geräte noch nie ein Akkutausch anstand und dieses trotzdem für gutes Geld noch weiter an den Mann ging (ich gebe beim Verkauf immer die Restkapazität an, damit jeder selbst entscheiden kann, ob der mein Gerät kauft), werde ich auch weiterhin bei 20% bis 100% bleiben (Standardladung mit 5W Lader).

  7. FaceOfIngo 🎖

    Ich weiß nicht, wir hatten da in einem eAuto-Forum auch schon sehr angeregte Diskussionen dazu!
    Wenn man den Akku immer nur von 20-80% lädt nutzt man eigentlich nur 60% hält der Akku dadurch länger, oder dauert es nur länger, bis dass die Degradation des Akku auffällt?

    1. Philipp 🏅

      Das mit den 80% hat den Hintergrund, dass die Akkuchemie schneller altert, je voller der Akku ist. D.h. stetiges Verweilen auf 100% setzt die Zellen unter Stress.

  8. Hans 🌟

    Aktuell setze ich genau das mit einer EVE Steckdose und einem Kurzbefehl um. Bei 80% Ladung geht der Strom aus.

    Mit der „optimiertes Laden“ Funktion kann ich wenig anfangen. Zumal dann trotzdem immer bis 100% geladen wird. Genau das gilt es aber auf Dauer zu unterlassen.

    Deshalb wäre es super, wenn das in die Software integriert wird.

    1. Das ist eine gute Idee, falls es nicht kommt, bastel ich mir das auch :D

      1. Hans 🌟

        Genau genommen ist es eine „Automation“ aus der Kurzbefehl App, die mit dem Batteriestatus gekoppelt ist.

        Als ich das vor ein paar Monaten in der Kurzbefehl App gesucht habe, dauerte es etwas ;-)

    2. Tom 🪴

      Mach ich ähnlich 👍🏻 In den Kurzbefehlen je eine Automation angelegt, in welcher meine smarte Steckdose, an der der MagSafe-Lader angeschlossen ist, ab 25% lädt und über 80% abschaltet. Ich konnte mit der „intelligenten“ Variante auch nichts anfangen, zumal ich keine geregelten Tagesabläufe habe und der Wecker jeden Tag zu einer anderen Zeit klingelt; das kann Siri nie lernen und die 100% mag ich eben auch nicht.

    3. Franz ☀️

      @Hans: Die Frage ist halt was es dir bringt den Akku nie voll zu laden. Nach normaler Akkunutzung hat dieser nach 2 Jahren noch 80% seine Kapazität.
      Tauscht du also den Akku (in Apple Care enthalten) oder kaufst ein neues iPhone nach 2 Jahren hast du Null gewonnen und dein Gerät künstlich beschnitten.

  9. Felix 🔅

    Ich hoffe das schafft es in iOS 17 für alle. Das ist mal eine sinnvolle Option. Dann sollte man idR von 20% auf 80% laden oder?

    1. Ja, das wäre der optimale Radius für einen Akku. Unter 20 Prozent ist auch okay, es sollte nur nicht komplett leer gehen.

      1. Felix 🔅

        Wunderbar, danke. Dann hoffe ich mal es wird so eingebaut, ansonsten folge ich dem anderen Kommentar mit der smarten Steckdose :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...