Apple: Zukunft von iMessage und RCS noch unklar

Apple Imessage Header

Apple wird sich angeblich mit iOS 17 ab 2023 öffnen und Dinge wie Alternativen für den App Store und Apple Pay erlauben. Doch die Quelle enthielt noch ein Detail, was ich interessant fand: Messaging. Auch da würde die EU gerne mehr Offenheit sehen. Allerdings gibt es laut Bloomberg noch keine klare Strategie für die Zukunft.

Was weiterhin feststeht: RCS will man nicht in iMessage implementieren, damit könnte man den eigenen Dienst öffnen. Das heißt aber nicht, dass das nicht doch irgendwann kommt, aktuell sei das aber noch keine passable Lösung für Apple.

[Apple] hasn’t, however, made a decision on how it may open iMessage and its Messages app to third-party services — another requirement of the Digital Markets Act. Engineers believe that such a change could hurt end-to-end encryption and other privacy features offered by iMessage. The company also isn’t currently considering integrating RCS, or rich communication services, a messaging protocol that Google and others are pushing Apple to adopt.

Wie will man also iMessage öffnen? Laut Quelle gibt es da vor allem Bedenken, wenn es um die Sicherheit der Daten geht. Der Digital Market Act sieht aber vor, dass sich die großen Messenger „öffnen und mit kleineren Messaging-Plattformen interagieren“ sollen. Ehrlich gesagt sehe ich da fast nur eine Möglichkeit für Apple.

RCS als einzige Option für Apple?

Ob man es will oder nicht, RCS (Rich Communication Services) wäre ein Standard für Messenger und eine Integration wäre die Lösung. So könnte man iMessage auch in Zukunft exklusiv für Apple-Plattformen anbieten, hätte aber einen Standard in der App, mit der eine Kommunikation mit anderen Messengern möglich wäre.

Apple hat sich in den letzten Jahren ein starkes Ökosystem aufgebaut, die Mauern rund um dieses aber sehr hoch gebaut. Das war und ist sehr lukrativ, doch die EU reist diese Mauern gerade Stück für Stück ein. Das dürfte Apple gar nicht gefallen.

Im Falle von iMessage würde ich den Schritt zu RCS begrüßen. Es ist ja okay, wenn man ein paar Dinge exklusiv für Apple-Nutzer implementiert, aber meine Hoffnung wäre dann auch, dass alle Messenger das implementieren, auch WhatsApp und Co. So könnte ich mir diverse Apps sparen und nur noch die Nachrichten-App nutzen.

Neue Funktion bei WhatsApp: Nachrichten, die sich direkt selbst löschen

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Ihr wollt einer Person einen vertraulichen Inhalt schicken und diesen später wieder aus dem Chat löschen? Das dürfte in Zukunft einfacher gehen, denn WhatsApp hat eine Funktion geplant, bei der […]13. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    ich find imessage grauenhaft und unbenutzbar. weder intuitiv, noch optisch gut, noch kann's irgendwas tolles was man wirklich braucht.
    von mir aus können sie's auch einstellen.. :D

    nutzt das außerhalb der staaten wirklich großartig jemand?

    ich würd' mal denken, dass weit über 50% der deutschen iphone-nutzer nicht mal gemerkt haben, dass ihre blasen mal blau und mal grün sind. "sms halt"

    1. FreebirthOne 👋

      Das kann ich nur bestätigen. Wir haben bei uns in der Firma mittlerweile gut 280 iPhones im Umlauf, fast durchgehend 13er und ein paar 14er. Keiner von denen weiß, was iMessage ist (wir setzen intern aber auch auf andere Messanger wie Teams und Threema).

      Dadurch kommt es manchmal zu Merkwürdigkeiten, wie die folgende: eine Mitarbeiterin beschwerte sich, dass sie keine SMS von einer Kundin empfängt, während Mitarbeiter ihr ohne Probleme SMS schicken können. Was war passiert? Alle Mitarbeiter haben ein iPhone, also wurde über iMessage getextet. Die Kundin hatte ein Android; da ging es aber nur über normale SMS. Was nicht funktionierte, da die SIM-Karte nicht entsperrt war. iMessage geht auch über Wlan…

  2. Christian 💎

    Würde man iMessage einfach für Android (auch gerne gegen Bezahlung) anbieten, müssten man nicht von den Behörden getrieben werden.

    Man hätte weiter selber das Heft in der Hand und würde dabei noch prächtig dran verdienen. Das Argument mit der Mauer würde dann nämlich nicht mehr ziehen.

    1. Markus Tippner 👋

      Seh ich absolut genauso

    2. LiquidMind Torsten 👋

      Ich hoffe nicht RCS ist die beste Kamera ND einzigste kösung. ich will kein Apple zwang auf meinem Handy. Und das jeder jeden anschreiben kann wie bei SMS wird langsam auch Zeit. Apple ist nur an Kohle nicht an Fortschritt interessiert.

      1. max 🔆

        Ist so ziemlich jede Firma die an der Börse gelistet ist.

      2. Koreh 🌀

        so wie du nicht an deutscher grammatik und sprache interessiert bist?
        ich hab keine ahnung was du mit dem ersten satz sagen willst.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...