Audi A3 e-tron: Neues Elektroauto für 2026 in Planung

Audi A3 Sportback 45 Tfsi E Seite

Audi hat laut Edison einen Audi A3 e-tron für 2026 geplant. Er soll im Herbst 2026 auf den Markt kommen und im Spätsommer 2025 gezeigt werden. Vor ein paar Wochen war von 2027 die Rede, aber die Pläne von Audi haben sich geändert.

Audi A3 e-tron nutzt die SSP-Plattform

Der Audi A3 e-tron wird die komplett neue SSP-Plattform (Scalable-Systems-Plattform) der Volkswagen AG nutzen, ein MEB-Modell als Pendant zum VW ID.3 oder Cupra Born ist nicht geplant. Daher kann er auch nicht vor 2026 kommen.

Bei der aktuellen Elektro-Generation gibt es nur den Audi Q4 e-tron, der die MEB-Plattform nutzt und das dürfte die Ausnahme bleiben. Vor 2025 liegt der Fokus auf PPE-Modellen und da geht es eben erst bei einem größeren Audi A4 e-tron los.

Audi A3 e-tron mit 800-Volt-Technologie

Im Vergleich zu einem VW ID.3 wird ein Audi A3 e-tron dann aber bis zu 700 km Reichweite haben und die 800-Volt-Technologie nutzen, so die Quelle. Das macht ihn allerdings auch teurer, wobei es natürlich noch keinen konkreten Preis gibt.

Interessant ist, dass man schon über die Leistung spricht, denn beim Audi A3 e-tron soll es 190 PS bis 350 PS geben. Volkswagen selbst hat bisher allerdings noch keine Leistungsangaben zur SSP-Plattform gemacht, da wäre ich noch kritisch.

Audi A3 e-tron als Einsteigermodell

Der Audi A3 e-tron wird in Zukunft der Einstieg bei Audi sein, darunter ist (noch) nichts geplant. Und bis dahin macht der Audi Q4 e-tron den Elektro-Anfang, denn als Nächstes stehen der Audi Q5 e-tron (2023) und Audi A6 e-tron (2024) an.

Die Volkswagen AG spricht immer häufiger über die SSP-Plattform und das neue Werk, welches in Wolfsburg geplant wird. Mal schauen, ob wir 2022 vielleicht noch die ersten Konzepte sehen werden und ob ein Audi A3 e-tron schon dabei ist.

Die Rekord-Auslieferungen von Tesla haben ein Ende

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Seit Monaten gibt es jetzt von Quartal zu Quartal die Meldung, dass Tesla einen neuen Rekord bei den Auslieferungen feiert. Man konnte in den letzten zwei Jahren fast durchgehend Umsatz und Gewinn pro Quartal steigern und feierte das auch. Tesla…4. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.