Audi A3 e-tron: Kompaktes Elektroauto soll erst 2027 kommen

Audi A3 Sportback Hybrid Header

Audi nutzt zwar die MEB-Plattform der Volkswagen AG für den Q4 e-tron, aber dabei dürfte es auch bleiben. In den nächsten Jahren konzentriert man sich auf die PPE-Plattform mit Porsche und Modelle wie einen Audi A6 e-tron und Q6 e-tron.

Audi will SSP-Plattform für A3 abwarten

Ein Audi A3 e-tron ist in Planung, wird aber nicht vor 2027 kommen. Der Grund ist laut AMS simpel: Man überspringt die MEB-Plattform und wartet die neue SSP-Plattform ab. Die Details zur neuen „Einheits-Elektro-Plattform“ findet ihr hier.

Beim Audi A4 e-tron ist also vermutlich vorerst Schluss, der wird noch mit der PPE-Plattform geplant, kompaktere Modelle müssen bei Audi warten. Man hat vor ein paar Wochen kompakte Elektroautos bestätigt, aber sie kommen sehr spät.

Audi A3 Sportback 45 Tfsi E Seite

Einen A1 e-tron oder Q2 e-tron hat Audi übrigens ausgeschlossen, der Fokus der VW-Marke liegt mit der Elektromobilität also mehr auf teureren Premium-Modellen.

Wobei ich sagen muss, dass ein Audi A3 e-tron besser als ein Audi Q4 e-tron zur MEB-Plattform gepasst hätte, die ist für den Q4 e-tron grenzwertig (mit Blick auf den Preis und die gebotenen Features). Erste SSP-Konzepte werden vielleicht noch 2022 erwartet, mal schauen, ob dann ein Teaser für den Audi A3 e-tron dabei ist.

ALDI Süd führt ab Juni 2022 kostenpflichtiges Laden ein

Aldi Elektro Ladestation

Man spürt so langsam durchaus, dass sich die Zeit des kostenlosen Ladens bei Supermärkten und anderen Geschäften dem Ende zuneigt. Bei ALDI Süd ist sie das jedenfalls, wenn man an […]16. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...