Bargeld-Comeback in Deutschland und Österreich

Geld Bargeld Money Euro

Die Beliebtheit von Bargeld ist in Österreich und Deutschland nach wie vor hoch, wie aktuelle Umfragen zeigen. Bargeld wird in Deutschland und Österreich sogar wieder häufiger genutzt.

Trotz fortschreitender Digitalisierung und Pandemie stabilisiert sich die Bargeldnutzung mit einem Anstieg auf 71 Prozent in Deutschland und 79 Prozent in Österreich. Insbesondere die kontaktlose Debitkarte hat in Österreich während der Pandemie an Popularität gewonnen, bleibt aber in Deutschland mit 44 Prozent auf dem Niveau von 2022.

Die Vertrautheit mit Bargeld wird in beiden Ländern mit 61 Prozent in Österreich und 57 Prozent in Deutschland als wichtigste Eigenschaft bewertet. Die Möglichkeit einer Abkehr vom Bargeld wird in beiden Ländern unterschiedlich eingeschätzt. In Deutschland halten 31 Prozent eine Abkehr vom Bargeld in den nächsten zehn Jahren für möglich, während in Österreich nur 19 Prozent diesen Trend unterstützen, was auf eine abnehmende Bereitschaft zum Bargeldverzicht hindeutet.

Die Umfrage zeigt auch, dass in beiden Ländern eine zunehmende Nutzung mobiler Bezahldienste vorstellbar ist, hauptsächlich in den jüngeren Altersgruppen. Deutliche Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt es hingegen beim digitalen Euro, sowohl bei den Altersgruppen als auch bei der erwarteten Nutzungshäufigkeit.


Fehler melden18 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Ich wäre für die Abschaffung des Bargelds, wenn:
    1. dadurch Schwarzarbeit stark zurückgedrängt werden könnte
    2. Sozialleistungen nicht mehr zweckentfremdet werden könnten
    3. überall eine bargeldlose Bezahlung möglich wäre
    4. die schwarzen Kassen vieler Restaurants/Imbissbuden etc. verschwinden würden
    5. der Drogenhandel eingedämmt werden könnte
    6. Die EU ihre Macht in Bezug auf den bargeldlosen Geldverkehr nicht missbraucht.

    Jeder weiß leider, dass fast keine dieser Dinge damit erreicht würden. Deshalb: Nur Bares ist Wahres!!!

    1. Mrx ☀️

      Ohne Bargeld keine schwarz Arbeit mehr möglich & Kriminelle Geschäfte/Drogen durch zuführen. 😉

  2. Mrx ☀️

    Angeblich 2025/26 verschwindet das Bargeld hatte es in einem Video gesehen.

    Mit Bargeld = Freiheit
    Ohne Bargeld = die totale Überwachung /Kontrolle über uns.

    Die meisten ahnen nicht was uns zukommen wird, alles läuft nach Plan (Great Reset).

    1. Alex 🏅

      Du hast nichts verstanden 🤦

    2. Neuhier 🏅

      Uhuiiiiu…. Da setz ich mir gleich mal meinen Antistrahlenaluhut auf! Zur Sicherheit ☝️😂

    3. rogh 🏅

      Ich hatte in einem Video gesehen, wie außerirdische die Welt angegriffen haben.

      In einem anderen Video habe ich gesehen, wie die Menschen den Erstkontakt mit einer außerirdischen Zivilisation hergestellt haben… Vulkanier oder so. Habe ich selbst gesehen.

  3. rollo 👋

    Bargeld macht unabhängig ja, aber selbst dafür braucht man eine Bank, damit das Geld abgehoben werden kann.
    Zudem hat Bargeld ein großes Problem, das es mit Kartenzahlung nicht gibt: x,49 x,98 und dann diese bescheuerten Münzen die man dann in der Tasche hat und wo Händler zicken wenn man sie ihnen zurück gibt. Münzen sind teuer und sollten abgeschafft werden.

    Papiergeld hingegen finde ich aus dem Grund der Unabhängigkeit sehr gut.

    Wobei ich gleichzeitig es schon konisch finde, wenn vor mir an der Kasse jemand seine Brötchen mit 200€ bezahlt und der Geldbeutel voller solcher scheine ist… ob das alles als versteuertem Einkommen kommt?

  4. Warpig 🌟

    Mal schnell die Kommentare zusammengefasst.

    Bargeld bedeutet Freiheit.
    Ich gehe in keinen Laden mehr, der keine Karte akzeptiert.
    Bargeld kostet dem Händler auch Geld.
    Wer mit Karte bezahlt, wird überwacht.

    Hab ich noch was vergessen?

    1. Max 👋

      Totale Überwachung
      Wehret den Anfängen!

      1. Maximilian 👋

        wenn der sozial-Score nicht passt dann werden die digitalen bezahldienste einfach gesperrt.

        das passiert bei Bargeld nicht

        1. faceofingo 🎖

          Und wenn deiner Bank dein Gesicht und deine Krditwürdigkeit nicht passt, wird dein Konto gesperrt und Du bekommst auch kein Bargeld mehr😉

    2. Carlo 🌀

      Und heute ist Karneval und du anscheinend der lustige 🤡
      🙂🙂

      1. Maximilian 👋

        wieder einer der nichts begreift

    3. Oiram 🍀

      Hier macht man sich über Personen lustig die Bargeld gegenüber Digitalem Geld bevorzugen und lacht ihr Sorge über Freiheitsberaubung aus. Im nächsten Beitrag heult man sich die Augen aus das Apple keine Alternativen AppStores zulässt und fühlt sich seiner Freiheit beraubt 🤡

      1. Crunchy 👋

        Ach wie originell 🤩

      2. Warpig 🌟

        Das ich die Argumente beider Seiten aufgezählt habe, hast du überlesen?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...