Bericht: o2-Shops hintergehen Kunden für Provisionen

O2 O2 Telefonica Germany

In einem Bericht von „inside-digital“ wird enthüllt, dass Mitarbeiter der o2-Shops offenbar regelmäßig fragwürdige Praktiken anwenden, um Provisionen und Rabatte zu erhalten.

Ein anonymer Brancheninsider berichtet demnach, dass die Mitarbeiter heimlich SIM-Karten in Firmenhandys einlegen, um Kundenkonten in der App „Mein o2“ ohne deren Wissen zu aktivieren.

Auf diese Weise können die Mitarbeiter Provisionen kassieren und Rabattcodes der Kunden für weitere Vertragsabschlüsse nutzen. Darüber hinaus wird behauptet, dass die Shops positive Google-Bewertungen erschleichen und dass das o2-Management Druck ausübt, um gute Bewertungen zu erhalten.

Die Enthüllungen in diesem Bericht zeigen ein Muster fragwürdiger Praktiken in o2-Shops, die bereits in der Vergangenheit aufgedeckt wurden. Mitarbeiter scheinen unter Druck gesetzt zu werden, unrealistische Quoten zu erfüllen, was zu unethischem Verhalten gegenüber Kunden führt.

Obwohl o2 die Verantwortung für diese Vorfälle zurückweist, haben ähnliche Recherchen in der Vergangenheit ähnliche Vorwürfe ans Licht gebracht, was die Glaubwürdigkeit der Vorwürfe zwar untermauert, aber nicht vollends verifiziert. Zudem fiel inside-digital in der Vergangenheit bereits häufiger mit irreführenden und teils schlicht erlogenen Storys auf, was man ebenfalls bedenken sollte.


Fehler melden11 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Fatusch 👋

    bin bei o2 tatsächlich stimmt vieles 😂 aber nicht "betrügerisch" man fragt den kunden ob man eine google bewertung für den Shop eventuell da lassen könnte, ob sie zufrieden waren. dazu zeigt man Kunden die o2 App und zeigt ihnen das diese Hilfreich sei, bei nichtnutzung kann diese direkt gelöscht werden.

  2. Leif ☀️

    Ich wohne in einem Stadtteil mit vornehmlich älteren Menschen und da fällt vor allem die Telekom immer wieder negativ auf. Ständig rennen Vertreter von denen oder Sub Unternehmen umher welche die wildesten Geschichten erfinden. Wenn man die dann in Frage stellt oder Nachbarn wanrt werden sie teils gar noch aggressiv. Mittlerweile ist die Telekom bei mir nen No-Go, würde mich aber nicht wundern wenn andere es zumindest in den Filialen ebenfalls mit ihren Tricks versuchen.

    Mittlerweile ist das selbst bei großen Bekleidungsgeschäften schon usus. Hoher Quotendruck und wenn sie nen halbwegs akzeptables Gehalt erreichen möchten müssen sie möglichst vielen Kunden irgendwas andrehen was sie nicht möchten. Da trauere ich dem Einbruch des lokalen Einzelhandels in nichts nach – das hat mit Service schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun.

  3. Roman ☀️

    Eine Ausbildung bei E-Plus/O2 gemacht, drei Jahre nach der Ausbildung im Shop gearbeitet. Kann daher die Enthüllungen und Aussagen ohne Ausnahme komplett bestätigen, da selber auf Druck der Vorgesetzten strategisch und mit einer gewissen kriminellen Energie durchgeführt.

  4. Kurt 🎖

    ungeachtet dessen was ihnvin der Quelle haltet kann ich dies nur allzusehr nachvollziehen da Vodafone diese seit Jahren schon macht. (habe 2012 bis 2015 dort gearbeitet und selbst erlebt wie Leute nachträglich bei Kunden Zusatzoptionen hinzugefügt haben die der Kunde nicht wollte aber welche eben Provision gab. aps Amtwort kam da nur "ja wenn der Kunde seine Rechnung nicht checkt dann selbst schuld."

  5. Chupacabra 👋

    Ihr ergaunert Klicks, indem ihr ne Story von Inside Digital klaut und dann diffamiert ihr das Magazin? Ihr seid erbärmlich René.

    1. „Erbärmlich“ ist eigentlich nur, dass du mich wegen sowas beleidigst. Wir greifen eine Story auf und verlinken sauber die Quelle. Zur Einordnung der Inhalte gehört denke ich dazu, dass die Quelle schon häufiger mit fragwürdigen und irreführenden Geschichten aufgefallen ist. Dennoch fand ich die Recherchen gut, daher habe ich das Thema auch aufgegriffen.

    2. Mårtiň 🏆

      insidedigital ist die hinterletzte Dreckschleuder es ist genau richtig bei solchen Themen darauf hinzuweisen!

      1. Ferdi 🏆

        Die sind einfach inzwischen Meister des Clickbates und der gezielten Irreführung. Ich bin sogar etwas verwundert, dass die mal so eine Recherche veröffentlichen.

        1. max 🔆

          Nein, Chip hat denen meilenweit was voraus.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Telefónica / ...