BMW und die Neue Klasse: So sieht die Elektroauto-Offensive aus

Bmw I3 Konzept Produktion

BMW wird kommendes Jahr mit der Neuen Klasse starten, einer Plattform, die in erster Linie für Elektroautos optimiert ist. Es ist laut Automobilwoche die größte Investition in der Geschichte von BMW und soll möglichst viele Modelle abdecken.

BMW plant sechs neue Elektroautos

Wir wissen schon, und das hat BMW auch immer mal wieder bestätigt, dass es mit einem BMW i3 und BMW iX3 losgeht. Wir bekommen also einen elektrischen 3er und einen elektrischen BMW X3. Der alte BMW i3 kommt übrigens nicht zurück.

BMW besitzt zwar schon einen elektrischen 3er, aber nur in China, und der BMW iX3 könnte dann gegen 2026 eingestellt und von der neuen Version ersetzt werden. Es sind zwei Bestseller der Marke, doch welche Elektroautos sind noch geplant?

Da berichtet die Quelle, dass es 2025 mit dem BMW iX3 losgeht, der BMW i3 eher 2026 folgt und dann noch eine „verlängerte“ Version für China folgt. Ein BMW iX4 mit Coupé-Optik soll ebenfalls 2026 anstehen und ein Touring kommt dann 2027.

Der Kombi soll das fünfte Modell der Neuen Klasse werden und den Abschluss der ersten Offensive macht ein kompakter SUV, der den BMW iX1 beerben könnte. Und passend zum Neustart der Elektroautos gibt es hier wohl auch ganz neue Namen.

BMW plant neue Namen für die Autos

Der BMW i3 wird also ein BMW i320 oder BMW i330 und der SUV ein BWM iX320 oder BMW iX330. Sollte es noch eine Verbrenner-Alternative im Portfolio geben, so wird diese ohne das „i“ davor angeboten. Das Portfolio wird mehr verschmelzen.

BMW ist sehr erfolgreich mit Elektroautos und bei den deutschen Premiummarken weltweit führend, darauf möchte man aufbauen. Ich bin auf die erste Plattform für Elektroautos gespannt, die übrigens mit einer neuen Generation von BMW eDrive kommt und nochmal 25 Prozent effizienter als die aktuelle Generation sein soll.

Es gibt eine neue Plattform, neue Akkus (erstmals mit zylindrische Batteriezellen, die mit in die Karosserie integriert werden), neue Software, eine neue Optik, das wird ein spannender Schritt für BMW und wer weiß, vielleicht sehen wir dieses Jahr die ersten Serienmodelle, auf den elektrischen 3er und X3 bin ich sehr gespannt.

Elektroauto von Seat: Pendant zum VW ID.1 könnte kommen

Cupra Born Teaser Licht

Es sah lange Zeit so aus, als ob Seat in der Volkswagen AG keine große Zukunft hat, denn im Rahmen der Transformation ging die Marke bisher komplett leer aus. Selbst […]22. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Naja, wenn man Vollkasko hat ist das doch kein Problem. Blöd nur, dass dann mit der Zeit die Versicherungsbeiträge für E-Autos ins Unermessliche steigen.

  2. Stefan 🏆

    Zylindrische Akkus in der Karosserie selbst? Na da bin ich gespannt wie modular das aufgebaut ist, um einen etwaigen Akkutausch vornehmen zu können. 🤔

    1. Sebastian ☀️

      Unfälle nicht vergessen. Nicht selten ist selbst ein neues E-Auto ein finanzieller Totalschaden nach kleineren Unfällen. Da sagt das Autohaus mit Dollarzeichen in den Augen: Also da kann man leider nix machen, wir wissen nicht ob der Akku so noch länger gefahrlos nutzbar ist… hier sind ein paar Neuwagen, die Sie interessieren dürften: …

    2. Dosenfurz 🏅

      BMW kann dann auch in der Post-Verbrenner-Ära mit 4-, 6-, 8-, 12-, 16-Zylindern werben. 😉

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...