Bundesregierung verabschiedet Gigabitstrategie – Glasfaser für alle bis 2030

Dl Glasfaser Netzausbau

Das Bundeskabinett hat heute die vom Bundesminister für Digitales und Verkehr vorgelegte Gigabitstrategie verabschiedet.

Das Ziel? Bis zum Jahr 2030 soll Glasfaser bis ins Haus und der neueste Mobilfunkstandard überall dort verfügbar sein, wo Menschen „leben, arbeiten oder unterwegs sind“. In einem ersten Schritt soll bis Ende des Jahres 2025 schonmal mindestens jeder zweite Haushalt Glasfaser nutzen können.

Der Bund bittet im Zuge dessen die Bundesländer bis Ende 2022 Genehmigungsverfahren zu erleichtern und zu vereinheitlichen. Auch soll die Akzeptanz bei Kommunen und Unternehmen der Baubranche erhöht und Unsicherheiten abgebaut werden.

Die Bundesnetzagentur soll obendrein das Gigabit-Grundbuch als zentrale „Datendrehscheibe“ aufbauen, das die relevanten Informationen für einen beschleunigten Glasfaser- und Mobilfunkausbau bündelt, nutzerspezifisch verknüpft, aufbereitet und verfügbar macht.

Basierend auf einem einheitlichen Berechtigungskonzept können die einzelnen Nutzergruppen (Öffentlichkeit, am Ausbau beteiligte Unternehmen und öffentliche Verwaltungen) die Informationen und Daten mit neuen Auswertungstools in unterschiedlicher Detailtiefe einsehen und nutzen.

Die gesamte Gigabitstrategie könnt ihr hier einsehen (PDF).

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen